lohnt sich Upgrade auf 7800X3D

ccb001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
27
4
Moin, ich habe eine Frage bezogen dazu, ob sich ein Upgrade für mich auszahlt. Zunächst zu meinem System. Ich habe derzeit als CPU einen R7 5800X3D auf einem MSI B450 Gaming Pro Carbon Max WIFI mit 32 GB DDR4 3600 MHz und als GPU noch eine RTX 2080 TI. Jetzt habe ich die Tage, als ich so auf Kleinanzeigen gestöbert habe ein unglaubliches Schnäppchen gemacht. Einen R7 7800X3D für nur überschlagen 210€. Und ja er ist auch angekommen :)
Ich frage mich jetzt, ob sich für mich ein Upgrade von der Preis-Leistung her auszahlen würde. Wenn ich das so überschlage, sprich 200€ für die neue CPU+ 200€ neues Mainboard + 100€ neuer RAM + 80-100€ neuer CPU Kühler, würde ich für das Upgrade nur ca. 300€ zahlen, wenn ich davon ausgehe, dass ich meine alte CPU + RAM + Mainboard noch für so ungefähr 300€ verkauft kriege. Lohnt sich das bezogen auf den Leistungszuwachs, den der 7800X3D bringt, oder sollte ich den Prozessor vielleicht einfach mit Gewinn auf Kleinanzeigen weiterverkaufen?
Dazu will ich noch sagen, dass ich an sich von mehr Leistung nicht abgeneigt wäre.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Würde des Upgrade machen.
Der 7800X3D ist aktuell die beste Gaming CPU die es gibt.

Beim CPU Kühler musst du keine 80-100€ rechnen, sondern eher 30€.

Gib uns mal deIn Budget und den Rest des System, dann können wir dir empfehlungen geben.
 

ccb001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
27
4
Also mein Gedanke hinter dem hoch angesetzten Preis für den CPU Kühler war, dass ich was von BeQuiet nehme, damit ich auch sicher bin, dass alles leise läuft. Eventuell den Dark Rock Pro 5, kriegt man auch auf Kleinanzeigen für um die 60-70€ rum. Als Mainboard hab ich an das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI gedacht und was den RAM angeht an den TeamGroup T-Force VULCAN mit 6000 MHz. Aber das sind nur erste Gedanken.

Was das Budget angeht, will ich eigentlich nicht viel mehr als 300€ ausgeben, wie gesagt, wenn ich davon ausgehe, dass ich meine alten Komponenten für ca. 300€ verkauft kriege, was ich eigentlich für realistisch halte.

Zu meinem System gibt es sonst nicht viel zusagen, habe noch ein 750 Watt BeQuiet Netzteil drin und noch 1,5 TB SSD.

Achso was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich auf 1080P spiele, wird da der Leistungszuwachs ebenso stark sein wie bei 1440P oder wird man da nicht viel merken?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Die CPU ist wahnsinnig sparsam und hat viel viel weniger Abwärme als vergleichbare CPUs.
Ein Dark Rock 4 oder Endorfy Spartan 5 MAX reichen völlig aus und die CPU bleibt kühl und leise.
Der Dark Rock Pro 5 ist fast rausgeworfenes Geld, dafür bekommt man schon fast eine AIO.

Das Board passt. Es gibt natürlich auch 160€ Boards (z.B. MSI B650 Gaming Plus Wifi), die würden die CPU auch ohne Probleme zum laufen bekommen.
Allerdings ist das wahrscheinlich ein Rückschritt im Punkt Soundchip, daher geht das Tomahawk in Ordnung.

Der Ram passt soweit auch, schau aber bitte drauf das du CL30 Ram erwischst.

Achso was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist, das ich auf 1080P spiele, wird da der Leistungszuwachs ebenso stark sein wie bei 1440P oder wird man da nicht viel merken?
Der Leistungszuwachs wird auf 1080p viel größer sein als bei 1440.
Auf FullHD liegt ein größere Teil der Last auf der CPU, daher der Leistungszuwachs.
Auf 1440p verschiebt sich die Last auf die Grafikkarte und die CPU wird zunehmend unwichtiger.
 

ccb001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
27
4
Die CPU ist wahnsinnig sparsam und hat viel viel weniger Abwärme als vergleichbare CPUs.
Ein Dark Rock 4 oder Endorfy Spartan 5 MAX reichen völlig aus und die CPU bleibt kühl und leise.
Der Dark Rock Pro 5 ist fast rausgeworfenes Geld, dafür bekommt man schon fast eine AIO.

Na, wenn das so ist, schraube ich erstmal meinen "alten" Pure Rock 2 drauf und schau wie das so für mich funktioniert bezogen auf die Lautstärke. Oder wäre der wieder zu schwach?

Das Board passt. Es gibt natürlich auch 160€ Boards (z.B. MSI B650 Gaming Plus Wifi), die würden die CPU auch ohne Probleme zum laufen bekommen.
Allerdings ist das wahrscheinlich ein Rückschritt im Punkt Soundchip, daher geht das Tomahawk in Ordnung.

Ja das MSI B650 Gaming Plus Wifi hatte ich auch als Option, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Tomahawk allein schon von der Optik her viel besser gefällt.

Der Ram passt soweit auch, schau aber bitte drauf das du CL30 Ram erwischst.

Wo finde ich den CL30 denn? Auf Geizhals finde ich nur die CL38 variante.

Der Leistungszuwachs wird auf 1080p viel größer sein als bei 1440.
Auf FullHD liegt ein größere Teil der Last auf der CPU, daher der Leistungszuwachs.
Auf 1440p verschiebt sich die Last auf die Grafikkarte und die CPU wird zunehmend unwichtiger.

Das hört man natürlich gerne :)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.107
832
Na, wenn das so ist, schraube ich erstmal meinen "alten" Pure Rock 2 drauf und schau wie das so für mich funktioniert bezogen auf die Lautstärke. Oder wäre der wieder zu schwach?
Die Konfig hab ich so auch schon oft gesehen. Hat bei vielen Leuten funktioniert.
Neue Wärmeleitpaste drauf und ausprobieren.

Wo finde ich den CL30 denn? Auf Geizhals finde ich nur die CL38 variante.
CL38 ist schon relativ lahm.

Hier mal die günstigen CL30 Kits aktuell:

Das billigste CL30 Kit ist bei mir aktuell das Lexar ARES Kit, kannst aber natürlich nehmen was dir gefällt.

Ja das MSI B650 Gaming Plus Wifi hatte ich auch als Option, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Tomahawk allein schon von der Optik her viel besser gefällt.
Glaube es ist auch die bessere Wahl.
 

ccb001

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
27
4
@relevanz wollte mich nur nochmal für die Unterstützung bedanken und vor allem dafür, dass du mir einen teuren CPU-Kühler ausgeredet hast. Der Pure Rock 2 reicht wirklich völlig aus, um die CPU leise und "kühl" zu halten. Es kommt mir sogar vor, als würde der Kühler mit dem 7800X3D ruhiger laufen als mit dem 5800X3D, aber das ist vielleicht auch nur Einbildung. 😁
 
  • Gefällt mir!
Reactions: relevanz