Lohnt sich Thunderbolt 4 - Thinkpads

DerNick

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2018
3
1
Servus,
ich bin gerade am überlegen mir für mein Studium einen Laptop anzuschaffen, da mein alter PC einfach bald fertig ist und etwas mobiles für mich zurzeit gerade sehr praktisch wäre. Ich hab die Thinkpads von Lenovo sehr gerne und hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit denen gemacht. Leider haben die natürlich auch ihren Preis. Nun habe ich eins gefunden, das E14 G4 mit nem Ryzen 5 (in der Campus Edition). Ein einfacher, kleiner und robuster Laptop aber was mich etwas stört ist der USB-C Anschluss. Da ich den Laptop auch gerne in einer Dockingstation nutzen möchte, spielt diese Schnittstelle eine wichtige Rolle für mich. Nun bei dem Thinkpad ist ein USB-C 3.2 Gen 1 mit DP und PD verbaut. Das heißt 5 Gb/s Übertragungsrate. Ich weiß nicht ganz was ich davon halten soll. Ich mag jetzt keinen 4 oder 8K Bildschrim nutzen aber WQHD und dann hängt an der Dockingstation natürlich auch noch andere dinge dran ( Festplatte usw.). Jetzt die frage, lohnt sich Thunderbolt 3, 4 in der Praxis? Der genannte Laptop würde für mich als Student 700€ Kosten, eine Intel-version mit I5 12gen, Thunderbolt 4, wäre bei 850€. Ansonsten gäb es auch noch ein T14 G2 mit nem I5 11gen für 900€ , wobei das echt meine Grenze wäre. Ich denk zwar schon das man für einen Laptop gut Geld hinlegen sollte, allerdings nicht zwingend im Studium. Hat jemand Erfahrungen mit Thinkpads, den USB-C Anschlüssen und Thunderbolt mit den Dokingstations? Da wär ich dankbar für einen Rat.
LG
 

checkermecker4000

Stammgast II
Jan 5, 2023
260
16
Ich würde sagen, dass sich Thinderbold 3, 4 auf jeden Fall lohnt, weil du auch noch in den nächsten Jahren eine externe Grafikkarte anschließen könntest.