Lohnt sich für mich ein Upgrade?

lkkp98

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 6, 2023
19
0
Hi, mein System besteht derzeit aus einem R7 7800X3D, 32 GB RAM und einer RTX 2080 ti (750W PSU). Ich spiele noch in 1080p und merke, dass mir die Frames vor allem im furchtbar optimiertem Tarkov mittlerweile zu wenig sind. Ich spiele außerdem noch ab und zu Apex, BF 1, COD und story games. Deswegen dachte ich jetzt daran, meine GraKa aufzurüsten, bin aber unentschlossen wofür ich mich da entscheiden soll.

Bei welcher Karte würde sich das Upgrade lohnen? ( hab da an die RTX 5070 gedacht oder an eine gebrauchte RTX 4070 TI oder Super)
Wie viel sollte ich höchstens für diese Karten ausgeben?
Wie viel kann ich realistisch noch für meine RTX 2080 TI (Asus Strix OC) bekommen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.504
2.727
Hallo,

wie hoch ist denn dein Budget und welches Netzteil und Gehäuse (wg. GraKa-Länge) hast du?

Wie viel sollte ich höchstens für diese Karten ausgeben?

Das kommt auf deine Wünsche bzgl. fps und Grafikqualität an, kann man so pauschal nur mit "so viel wie möglich!" beantworten...:sneaky:

Wie viel kann ich realistisch noch für meine RTX 2080 TI (Asus Strix OC) bekommen?

Am besten mal nach der RTX 2080Ti bei ebay oder Kleinanzeigen suchen für eine grobe Orientierung. Insbes. bei KA gibt es aber häufig völlig überzogene Preisvorstellungen, da also bissl realsitisch bleiben!

(Die RTX 2080Ti ist etwa so schnell wie eine aktuelle Radeon RX 9060XT 8 GB, die neu für rd. 300 € gehandelt wird, das gibt schon mal eine Preisobergrenze vor, wobei die 11 GB VRAM einen kleinen Vorteil bringen können...)

LG N.