Lohnt sich eine Wasserkühlung?

Lord_Lax

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
5
0
Moin, also meine Frage ist ob sich eine Wasserkühlung für mich lohnt.

Warum will ich eine Wasserkühlung?
Da ich derzeit den Stock Kühler vom Ryzen 7 2700x benutze, gibt es einige Probleme. 1. Es ist mir persönlich zu laut. Besonders wenn ich etwas anspruchsvolleres mache, dreht der manchmal ganz schön auf. 2. Außerdem hat er selbst wenn er stark aufdreht keine allzu gute Kühlleistung. Da frage ich mich ob sich eine Wasserkühlung nicht lohnen würde. Doch warum eine Wasserkühlung? Es gibt ja auch gute Luftkühler die deutlich billiger sind. Das liegt daran das wirklich gute Lüfter meist sehr groß zsind (z.B. der Dark Rock 4 Pro) aber mein RAM ist mit 55 mm zu hoch (Corsair Vengeance Pro RGB).
Was würdet ihr mir empfehlen? Ich überlege mir eine AiO Wasserkühlung zu besorgen, aber lohnt sich das wirklich? Anforderungen sind eben leise und kühleffizient. Kann mir da jemand helfen?
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich finde eine Wasserkühlung bei einem r 7 2700 überzrieben. Ein guter Luftkühler reicht meiner Meinung nach. Hast du deinen RAM auch im 2. Und 4 Slot? Dadurch kriegt man auch nochmal Platz.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Kann dir da Corsair Hydro x1... empfehlen. Musst halt nur schauen ob du das ganze mit 2 oder 3 Lüftern nutzen möchtest.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Kann dir da Corsair Hydro x1... empfehlen. Musst halt nur schauen ob du das ganze mit 2 oder 3 Lüftern nutzen möchtest.
Kommt dann natürlich auf das Gehäuse an... Falls man einen Luftkühler nimmt, müsste man auch die maximale Kühlerhöhe beachten... Nimm doch einen Top Blow Kühler, die sind unten ziemlich schmal... Müsste man dann halt mit dem Gehäuse abstimmen. Zb diesen https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Oder diesen: https://geizhals.de/phanteks-ph-tc12ls-rgb-ph-tc12ls-rgb-a1945540.html
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Kommt dann natürlich auf das Gehäuse an... Falls man einen Luftkühler nimmt, müsste man auch die maximale Kühlerhöhe beachten... Nimm doch einen Top Blow Kühler, die sind unten ziemlich schmal... Müsste man dann halt mit dem Gehäuse abstimmen. Zb diesen https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Oder diesen: https://geizhals.de/phanteks-ph-tc12ls-rgb-ph-tc12ls-rgb-a1945540.html

...was in meinen Augen auch nur wirklich Sinn macht wenn das Gehäuse oben "offen" ist. :unsure:
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Was macht nur Sinn wenn das Gehäuse oben offen ist? Und wie definierst du offen?
 

Lord_Lax

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
5
0
Was hast du denn für ein Gehäuse? Ich finde eine Wasserkühlung bei einem r 7 2700 überzrieben. Ein guter Luftkühler reicht meiner Meinung nach. Hast du deinen RAM auch im 2. Und 4 Slot? Dadurch kriegt man auch nochmal Platz.

Gehäuse ist das Corsair Obsidian 500D und ja der RAM ist im 2. und 4. Slot
 

Lord_Lax

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
5
0
Ja dann würde ich dir diesen empfehlen:
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html

Ich finde, eine Luftkühlung reicht vollkommen und ist sogar leiser als eine Wasserkühlung, da die Wasserkühlung 2-3 Lüfter und sogar noch eine Pumpe hat und der Luftkühler nur einen Kühler.

Also das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Der Lüfter hat laut Internet eine Lautstärke von bis zu 38 db während z.B. die Corsair h150i pro gerademal 25 hat. Was ich in der Frage noch vergessen hatte zu erwähnen, war das ich Streamen will und ob da immer noch eine Luftkühlung reicht.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
Äh, die große Arbeit beim Streaming übernimmt die Grafikkarte, nicht der CPU.

Ich habe einen i7-7700 verbaut, habe da auch nur so einen fetten Kühlkörper mit einem 120er Lüfter drauf und der CPU kommt unter normalen Bedingungen nicht über 50°C - Lüfter ist natürlich nicht zu hören.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: quidamned

Lord_Lax

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 2, 2018
5
0
Äh, die große Arbeit beim Streaming übernimmt die Grafikkarte, nicht der CPU.

Ich habe einen i7-7700 verbaut, habe da auch nur so einen fetten Kühlkörper mit einem 120er Lüfter drauf und der CPU kommt unter normalen Bedingungen nicht über 50°C - Lüfter ist natürlich nicht zu hören.

"Neben eurer Uploadgeschwindigkeit ist auch die Leistungsfähigkeit eures Computers notwendig. Wenn ihr nicht einen separaten Streaming-PC nutzt, dann muss euer Rechner sowohl das Spiel und auch noch den Stream verarbeiten. Das kann manche PCs schnell in die Knie zwingen. Auch hier gibt es eine Art Faustregel: Die Kernanzahl der CPU ist wichtiger als ihre eigentliche Geschwindigkeit. Das heißt, ein aktueller “Intel i7” mit 8 Kernenwird euch bessere Dienste leisten als ein vermeintlich schnellerer “Intel i5” mit lediglich 4 Kernen. Genauso ist der benötigte CPU wiederum auch abhängig vom Spiel, welches ihr Streamen möchtet. Ein schnelles Multiplayer-Spiel benötigt insgesamt mehr Ressourcen als ein ruhiges Singleplayer Spiel.
Eine gute Grafikkarte ist natürlich auch wichtig, aber mehr für das Spiel, das ihr spielt und nicht so sehr fürs Streamen an sich. Ist eure Grafikkarte zu schwach, dann wird sie das Spiel ohnehin entweder gar nicht abspielen oder in einer miesen Qualität. Die Grafik des Games sollte letztlich auch ansprechend aussehen." (http://www.gamona.de/games/twitch,guide-streamer-werden-alles-was-ihr-zum:article.html)

"Der PC braucht hauptsächlich eine starke CPU, die Grafikkarte ist für das Streamen selbst erst einmal nebensächlich. Allerdings muss der PC neben den Anforderungen für das Streamen selbst auch noch die Systemanforderungen für das Spiel erfüllen, welches ihr streamen wollt." (https://trendblog.euronics.de/audio...-braucht-ihr-fuer-euer-streaming-setup-62468/)

Auszüge aus ein paar Internetseiten, auf vielen anderen wird das auch bestätigt dass der Prozessor wichtiger ist fürs Streamen. Tut mir leid wenn ich etwas falsch verstanden habe.
 

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
759
795
Also das mit der Lautstärke kann ich nicht nachvollziehen. Der Lüfter hat laut Internet eine Lautstärke von bis zu 38 db während z.B. die Corsair h150i pro gerademal 25 hat. Was ich in der Frage noch vergessen hatte zu erwähnen, war das ich Streamen will und ob da immer noch eine Luftkühlung reicht.
Ja aber die H150i pro kostet auch das Doppelte. Wenn du eine Wasserkühlung in dem Bereich 65€ kaufst, dann ist die mind. So laut.

Außerdem ist der garantiert nicht 38db laut, be queit gibt selbst 27db als max an https://www.bequiet.com/de/cpucooler/572

Und wenn man da dann noch 3-4 draufrechnet ist das immer noch ultra leise. Der Aufpreis lohnt sich nicht. Wenn du aber UNBEDINGT eine Wasserkühlung willst, was du nicht brauchst und auch zu teuer ist, dann mach es, ich rate dir davon ab.
 

Pelix

WebDev
Jan 17, 2019
93
134
"Der PC braucht hauptsächlich eine starke CPU, die Grafikkarte ist für das Streamen selbst erst einmal nebensächlich. Allerdings muss der PC neben den Anforderungen für das Streamen selbst auch noch die Systemanforderungen für das Spiel erfüllen, welches ihr streamen wollt."

Und deswegen gehen die FPS runter wenn man den Stream startet? Macht Sinn, ja. ;)

Aber unabhängig davon: wie @quidamned schon geschrieben hat, wirst du mit einer Wasserkühlung für 65€ wohl nicht besonders glücklich werden, zumindest nicht wenn es um Geräuschkulissen geht.