Lohnt sich eine Aufrüstung?

Minifutzi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
4
3
Hallo Leute,

ich bin kein großartiger Gamer, aber manchmal spiele ich schon ein wenig. Leider sind das dann meistens Games die eher hardwarehungrig sind, zuletzt z.B. Kingdome Come.
Das lief mit den höchsten Grafikeinstellungen zwar noch einigermaßen rund, sobald es aber ans Kämpfen ging und mehr los war, wurde es schon arg ruckelig.

Nun liebäuge ich mit Red Dead Redemption 2 und frage mich, ob ich evtl. etwas in meine Hardware investieren sollte und ob sich das überhaupt lohnt.

Hier mal meine derzeitigen Spezifikationen:

Board: MSI b75a-g43
Prozessor: i5 3330 mit 3,0 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Radeon HD 7800

Lohnt es sich, die eine oder anderen Komponente zu tauschen oder kaufe ich lieber gleich alles neu (z.B. weil das Board nicht mehr hergibt)?

LeRynex

Mitglied
Nov 23, 2019
21
3
Hey! :)

Ich glaube da muss ein neuer PC her! Aber die Preise sind gerade verdammt günstig und bald ist Black Friday, also nur zu!

Minifutzi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
4
3
Echt? :confused:
Was spricht denn dagegen die einzelnen Komponenten zu tauschen? Ist das Board zu alt?
Das unterstützt doch bis zu 32 GB Hauptpeicher und ein i7 passt auch drauf.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Wenn du nur gelegentlich spielst, muss nicht zwingend ein neuer PC her.
Wäre ja für dich komplett unwirtschaftlich.
Deine CPU und deine GPU sind etwas schwach auf der Brust. Hier hast du mit mehr RAM und dem i7 schon den richtigen Ansatz.

Bei der CPU könntest du auf einen Xeon / i7 aufrüsten. Das Hyperthreading wird dir stark helfen bei modernen Spielen. Zusätzlich haben die auch noch ne stärkere Singlecoreperformance dank höherem Boost.
-i7 2600 ~40-50€
-i7 3770 ~50-60€
-Xeon 1230v2 ~40-50€
Eventuell müsstest du beim i7-3770 und dem Xeon das BIOS updaten.

Dann könntest du die Grafikkarte auf ne RX 570 (~70-80€), RX 580 (100-120€) oder GTX 1060 6 GB (110-120€) aufrüsten.

Red Dead Redemption hat gerne etwas mehr als 8 GB RAM. Hast ja noch 2 Dimm Slots frei, oder? Theoretisch würde es hier vollkommen ausreichen 2 x 2 GB DDR3 RAM zu kaufen. Bekommt man fast hinterher geschmissen. Hast du aktuell 1 x 8 oder 2 x 4 verbaut? oder doch gar 4 x 2?

Welches Netzteil kommt bei dir zum Einsatz? Ist schon ne SSD vorhanden? Welches Gehäuse?

Fehlen halt noch paar Informationen, aber mit ~150€ kannst du den PC definitiv noch vernünftig aufrüsten.
Mit einer der CPU's + eine von den genannten Grafikkarten und 12 GB oder mehr RAM wirst du das Spiel dann auch vernünftig spielen können. Es ist aber sehr Hardwarehungrig, also wirst du die Settings runterschrauben müssen. Einfach die Texturen auf Hoch / Ultra, dann schaut es trotzdem noch sehr gut aus und kostet keine Leistung.

Hab gerade in einem anderen Forum einen i7-2600 gekauft. Eventuell kommt der bei mir aber auch nicht mehr zum Einsatz. DDR3 RAM habe ich auch noch rumfliegen. Ansonsten bei ebay / Kleinanzeigen schauen und einfach mit PayPal Käuferschutz zahlen, dann hast du auch kaum ein Risiko.

Zuletzt bearbeitet:

Minifutzi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
4
3
Das klingt doch gut.

Klar, wenn man's richtig machen will, holt man sich am besten einen neuen Rechner. Nur stellt sich eben die Frage, ob es Sinn macht nochmal 800,-€ rauszuhauen, nur um zweimal im Monat ein bisschen zu zocken. Das steht ja in keinem Verhältnis.
Hier noch die weiteren Infos:

Gehäuse: Cooltek K3 Evo 3.0 Midi Tower
RAM: zwei Riegel a 4 GB
Netzteil: Cooler Master RS-600-ACAB-B1 mit 600 W
Festplatte: 128 GB SSD

Zu welchem der genannten Prozessoren und Grafikkarten würdest du mir denn raten?
Die RX570 gibt's ja offenbar mit 4GB und 8GB. Allerdings hab ich da noch keine für 70,-€ gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ja der eignet sich doch noch perfekt zum Aufrüsten für deine Zwecke.

Die 4 GB VRAM Version der RX 570 oder RX 580 würde ausreichen.
Red Dead Redemption verbraucht auf mittleren Einstellungen mit Ultra Textures etwas unter den 4 GB.
Hier wäre eine für 75€ z.B. Könnte man ja fragen, ob der Preis inkl. Versand und Paypal möglich wäre. Falls du ne 8 GB für nicht viel mehr findest, könnte man auch die nehmen, um für die Zukunft etwas besser gewappnet zu sein.
Hier wäre z.B. die sehr gute Sapphire Nitro+ RX 570 mit 8 GB. Ist auch eines der besten Kühldesigns. Für 100€ inkl. Versand und Paypal wäre die Karte z.B. vollkommen i.O.

Auf den Settings kommt man auch mit den 8 GB RAM gerade noch so hin. Dann hat man aber kaum mehr Luft, um noch was im Hintergrund laufen zu lassen. Hier musst du also nicht zwingend nachrüsten, aber DDR3 RAM kostet nicht viel, sodass man das für nen paar Euro machen kann.

Ist eigentlich relativ egal, welchen du von den Prozessoren nimmst. Die nehmen sich alle nicht wirklich viel. So hast du aber ne größere Auswahl und würde letztendlich einfach den nehmen, den du am günstigsten bekommst.

Wäre auch ganz cool RDR2 auf ner SSD zu haben, also falls du zufällig ne günstige 120-240 GB SSD siehst, könnte man da auch noch zuschlagen, wenn das Budget es hergibt.

Mit den paar Upgrades hast du dann nen wirklich vernünftigen PC. Der wird auch nicht mehr ewig halten, aber wenn man die Einstellungen etwas runterschraubt, kann man damit noch paar Jahre Spaß haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Minifutzi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 22, 2019
4
3
Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben.
Hab mir die von dir empfohlenen Komponenten für kleines Geld besorgt Kidoo.

Das Ergebnis stellt mich äußerst zufrieden. Der Rechner ist nicht wiederzuerkennen.
Insofern danke für die guten Tipps!