Gelöst Lohnt sich ein Upgrade?

MarSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
6
0
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe nicht sonderlich viel Ahnung von der Konfiguration eines PC's... Deshalb würde mich interessieren ob es sich lohnt eine bestimmte meiner verbauten Komponenten zu ersetzen um merklich mehr Leistung herauszuholen, oder ob das Setup grundsätzlich zu alt/schwach ist und alles raus sollte?
Was ich zocke ist World of Warcraft und Borderlands 3, letzteres läuft lt. AMD Software auf Einstellungen "Ultra" und FHD im Ø mit 55 FPS und da wäre etwas mehr schon schön.
Im Optimalfall würde ich gerne auch mal Cyberpunk zocken können (mittlere Einstellungen wären ok)

Mein PC:
CPU: AMD Ryzen 5 3500X, 6x 3.6 GHz
RAM: 32 GB DDR4-3200 MHz, (4x8GB)
Mainboard: ASUS TUF B450-Plus Gaming
GPU: Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8GB
Netzteil: be quiet Cooler Master Elite V4 600W

Time Spy sagt:
GPU-Score: 9382
CPU-Score: 5065

Grüße,
Markus
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Aus deinem System kann man noch einiges rausholen.
Was wäre denn dein Budget?

Auflösung ist 1080P nehme ich an ?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MarSch

MarSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
6
0
Das ging ja schnell, super!
Ich wollte eigentlich nicht mehr als 250€ reinstecken, wäre da was machbar?

Ja richtig, 1080P
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Mit dem Budget würde ich mir dann erstmal einen Ryzen 5700x zulegen, der ist um einiges schneller als dein 3500x.
Der 5700x sollte dir in WoW etwas mehr FPS liefern, weil ich glaube das Spiel kann auch ziemlich CPU-Lastig sein.
Ggf. würde ich dir auch einen neuen Kühler empfehlen, ich vermute bei dir mal Boxed.
Könntest zum Beispiel ein Pure Rock nehmen.

Den größten Schub in Sachen Leistung in Spielen, liefert aber halt die GPU. Aber mit einer 5700XT bist du in 1080P eigentlich solide aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara und MarSch

MarSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
6
0
Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich erstmal so umsetzen.

Ah sorry, den hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hab den be quiet Pure Rock 2 verbaut.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dann würde ich den lassen, ich weiß leider nicht genau wie heiß der 5700x wird. Hab mich noch nicht viel mit dem auseinander gesetzt.
Ich vermute allerdings das es kein Problem werden sollte, wenn man sich so die Leistungsaufnahme anschaut.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Besitzt du ein guten Airflow?
 

MarSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
6
0
Airflow ist mein zweites Problem, ich habe das Kolink Observatory LT.
Lt. Time Spy erreicht meine GPU mit Frontblende auf dem Gehäuse ca. 80° und ohne Frontblende 67°.
Lüftungsöffnungen an der Front sind so gut wie keine vorhanden.
Hier möchte ich auf das be quiet Pure Base 500FX wechseln.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.207
889
Mit dem 500FX wirst du keine probleme mehr mit dem airflow haben. Durch die 4 Lüfter zirkuliert da genug. Aber mal gucken nach einem Adapter, da dein Mainboard glaube ich keine 4 Lüfteranschlüsse hat

Wenn du die CPU wechselst brauchst du auch neue wärmeleitpaste. Kostet nur so 3-5€ aber bitte nicht vergessen
Doppelpost zusammengeführt:

OK gerade mal geguckt. Dein Mainboard hat 3 Gehäuselüfter slots. Heist für 2 Lüfter brauchst du ein anschluss und damit ein adapter

Wenn du ein größeres Budget hättest wäre auch ein 5800X3D CPU drin. Brauchst aber ein besseren Kühler. Dazu eine high end GPU und du könntest alles zocken.

Das ist zumindest möglich mit deinem Mainboard
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MarSch

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Für ein 5800X3D ist aber schon ein extrem guter Luftkühler nötig oder eine 360mm AiO.
Ich denke der 5700x ist hier ausreichend :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MarSch

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Dann würde ich den lassen, ich weiß leider nicht genau wie heiß der 5700x wird. Hab mich noch nicht viel mit dem auseinander gesetzt.
Ich vermute allerdings das es kein Problem werden sollte, wenn man sich so die Leistungsaufnahme anschaut.

Was hast du denn für ein Gehäuse? Besitzt du ein guten Airflow?
5700x ist Temperaturtechnisch beinahe identisch mit dem 5600x und beide sind mit TDP 65 Watt angegeben ;) im vergleich zum 5800x(3D), welcher mit 105Watt angegeben ist
 

MarSch

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 16, 2023
6
0
Mit dem 500FX wirst du keine probleme mehr mit dem airflow haben. Durch die 4 Lüfter zirkuliert da genug. Aber mal gucken nach einem Adapter, da dein Mainboard glaube ich keine 4 Lüfteranschlüsse hat

Wenn du die CPU wechselst brauchst du auch neue wärmeleitpaste. Kostet nur so 3-5€ aber bitte nicht vergessen
Doppelpost zusammengeführt:

OK gerade mal geguckt. Dein Mainboard hat 3 Gehäuselüfter slots. Heist für 2 Lüfter brauchst du ein anschluss und damit ein adapter

Wenn du ein größeres Budget hättest wäre auch ein 5800X3D CPU drin. Brauchst aber ein besseren Kühler. Dazu eine high end GPU und du könntest alles zocken.

Das ist zumindest möglich mit deinem Mainboard
Das ist richtig, habe auch jetzt schon einen Hub für meine 4 Lüfter angeschlossen. 👍

Gut zu wissen, dass mein Mainboard noch aufrüstfähig ist, danke.