Lohnt sich da noch noch eine Investition?

Alexoo93

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 18, 2025
1
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mal eure ehrliche Meinung einholen.

Aktuell habe ich folgende Hardware:

• Bitfenix Nova TG Weiß mit Glasfenster
  • MSI B350 PC Mate
  • AMD Ryzen 5 5600X (AM4-Sockel, bis zu 4,6 GHz)
  • KFA² GTX 1070 Ti EX (8 GB)
  • 16 GB (2x8 GB) Crucial DDR4-2400 MHz Ballistix Sport LT Grau
  • 240 GB Patriot Burst SSD (555 MB/s lesen, 500 MB/s schreiben)
  • Eine weitere SSD (Details unbekannt)
  • BeQuiet Pure Power 10, 500W

Ich würde gerne aktuelle Titel wie Call of Duty / Warzone und Battlefield in WQHD (1440p) mit 144+ FPS spielen. Bei Story-Games reichen mir auch stabile 60+ FPS.

Das System ist mittlerweile recht alt, und aktuell fehlt mir leider das Budget, um komplett neu aufzurüsten.
Was meint ihr: Lohnt es sich, technisch gesehen, in dieses System eine AMD Radeon RX 9070 einzubauen oder ähnliches?
Und wäre es dann später sinnvoll, Schritt für Schritt den Rest zu erneuern – oder ist die Plattform inzwischen so veraltet, dass ein kompletter Austausch sinnvoller wäre?

Bin gespannt auf eure Meinungen! Vielen Dank!

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.742
5.371
Du könntest natürlich erstmal die Grafikkarte upgraden und dazu das Netzteil, deins ist zu schwach.

Je nach Spiel wird deine Cpu auch mal limitieren, aber du bist damit trotzdem deutlich schneller, als mit einer gtx 1070. Das restliche System kannst du später dann weiter aufrüsten, wirst dann aber nicht um einen Plattformwechsel herum kommen, welcher dich mindestens ~500€ kosten wird.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.606
3.297
Moin.
Ja GPU aufrüsten wäre machbar aber bitte eine GPU mit 16Lanes und 12/16GB VRAM damit du nicht ins VRAM Limit läufst, denn dein Mainboard kann nur PciE3.0, du wirst mit einer 9070XT bereits Leistungseinbußen haben, diese läuft nicht ohne Grund mit PciE5.0, wenn jetzt noch zu wenig VRAM ins Spiel kommt und die GPU auf deinen HauptRAM zugreifen muss, kackt sie richtig ab.
Für WQHD reicht auch eine RX9070 aber dein Netzteil könnte es nicht schaffen, wobei die RX9070 in Warzone 220Watt zieht und die XT 330Watt plus der Rest deiner Hardware. Die RX9070 könnte mit dem 500Watt NT noch auskommen, bei der XT wird sehr eng, die brauch außerdem drei PCIE Kabel, das wir dein PurePower bestimmt nicht haben.
Warzone mit einer RX 9070 und einem Ryzen mit mehr als 144FPS wird etwas fraglich, dann nur mit reduzierten Details. Zum Glück gibt es FSR oder du entscheidest die für eine RTX 5070 mit DLSS , Gibt einige Videos in You die das zeigen

Zuletzt bearbeitet: