Lohnt sich aktuell ein PC-Neukauf oder lieber abwarten? (Sommerloch?)

Novi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2025
2
0
Hallo zusammen,

ich plane aktuell, mir einen komplett neuen PC zusammenzustellen (inkl. GPU, CPU, RAM etc.) und bin mir gerade unsicher, ob jetzt der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Man hört ja öfter, dass es im Sommer – Stichwort Sommerloch – bei vielen Komponenten regelmäßig etwas günstigere Preise gibt, vor allem weil in dieser Zeit die Nachfrage etwas nachlässt. Ich kenn mich aber ehrlicherweise nicht so gut mit dem aktuellen Markt aus.

Wie schätzt ihr die aktuelle Marktlage ein?
Sind die Preise derzeit stabil, eher hoch oder schon auf dem Weg nach unten?

Lohnt es sich, jetzt zuzuschlagen – oder ist es realistischer, dass die Preise in den kommenden 1–3 Monaten nochmal etwas nachgeben könnten?

Ich freue mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Novi ☺️

Max4

Stammgast II
Feb 24, 2025
478
95
Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten so 1-2 Monate und immer wieder schauen wie sich der Markt entwickelt

alex91er

Mitglied
Jun 20, 2020
43
15
Manche Hardware könnte nochmal preislich etwas fallen, ich bezweifle jedoch, dass man DEN Schnapper des Jahres machen wird.
Also wenn es dir wert ist für ein paar Euros paar Monaten zu warten, dann natürlich go ahead. Ansonsten könntest du auch einfach zuschlagen.
In drei Monaten werden die nächsten dich fragen, ob du nicht lieber auf die Deals im November oder Dezember warten willst und so weiter…einfach gönnen :)

Novi

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2025
2
0
Alles Klar, danke euch für eure Expertise!
Ich schau dann noch für ein paar Wochen ☺️