Lohnt der Wechsel von AIO auf Luft ?

einfach.peer

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 30, 2024
17
4
Moin Freunde der Hardware,

kurz zu meinem Setup :

Ryzen 7 3700X
Aorus Wasserkühlung 240er
Be Quiet Pure Base 500FX

--

Ich habe das Gefühl, dass ich nach 1-3 Stunden zocken von relativ einfachen Spielen wie dem Farming Simulator 25 eine Sauna eröffne.

Ich steuere die Temperaturen mit FanControl. Wärmeleitpaste ist auch neu.

Meine RTX3060 OC dümpelt mit 30 Grad dahin.

Meine CPU ist bei 65-70.
1752517788820.png
Idle nach 20min FS25 spielen

Irgendwie bin ich nicht ganz warm geworden mit der AIO, man hört die Pumpe, manchmal ist Luft drin, hab das Gefühl eventuell wäre eine Luftkühlung besser und leiser ?

Nach dem Switch von den Aorus Lüftern zu Be Quiet geht es schon etwas besser, trotzdem ist da echt was hörbar.

Mein System :

1752517881124.png
Es geht leider platztechnisch nur im Schrank, hinten sind aber Löcher.

Realistisch gesehen !! : Lohnt sich der Wechsel auf eine Luftkühlung oder fahre ich aktuell schon ganz gut ??

Falls ein Wechsel loht :
Welches Modell empfehlt ihr mir (Leise,vernünftig,RGB)?
Sollte ich dann die AIO Lüfter trotzdem oben drin lassen oder bringt das nix ?

Anhänge

• 1752517686936.png
    1752517686936.png
    68,2 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.470
2.709
Hallo,

Lohnt sich der Wechsel auf eine Luftkühlung oder fahre ich aktuell schon ganz gut ??

Das kommt darauf an, was du als "lohnend" empfindest..;)

Von der Kühlleistung her: nein, deine Werte scheinen gut zu sein - sofern sich die 65-70°C CPU auf Last beziehen und nicht Idle! - , da würde auch ein starker Luftkühler nichts verbessern.

Von der Lautstärke her. kann sein, das hängt davon, wieviel "Krach" deine AiO macht. Klar ist: auf ein Pumpengeräusch jedweder Aret wirst du bei einem Luftkühler verzichten müssen :p und was das Lüftergeräusch angeht, gibt es heutzutage schon sehr gute Kühler mit hoher Kühleistung und dennoch leisem Betrieb.

Ein weiterer vortioel iost, dass Luffis im gegensatz zu AiO völligw artungsfrei sind und fdalls nach 10 Jahrne oder so mald er lüfte rput gehen sollte, kann man für kleines Geld einfach einen neuen draufschnallen.

Meine Empfehlung wäre z. B. der

Hier ein Test.

Sicherheitshalber hole dir auch noch Reserve WLP dazu:

Sollte ich dann die AIO Lüfter trotzdem oben drin lassen oder bringt das nix ?

Das wird die Temperturen noch um ein paar Grad verbessenr, aber auch die Lautstärke erhöhen, musst du abwägen. Ich würde sie drinlassen, aber wenn möglich im BIOS so regeln, dass sie erst bei hoher CPU-Temperatur aufdrehen und hörbar werden.

LG N.