Lohnen sich 90€ für eine competetive Gaming-Maus?

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Generell weiß man ja, das Logitech Produkte nicht gerade für ihren Preis bekannt sind, allerdings für ihre Leistung. Quasi das Gegenteil
von Sharkoon in vielen fällen. Doch hat die Qualität einfach ihren Preis, und lohnt sich das, oder ist es einfach nur überteuert?
Es geht in diesem Review um eine von Logitechs teuersten Mäusen von der ich denke das ich sie nach über drei Jahren Benutzung gut reviewen kann.
Es handelt sich hier um die Logitech G502.


Hier muss ich erstmal klarstellen das ich eine ältere Auflage der Maus besitze von 2017. Diese Maus sieht fast gleich aus,
hat aber ein bisschen anderes G wenn man genau darauf achtet.
Hier die alteBild_2021-03-12_091247.png


Und hier die neue
Maus neu.jpg

Vielleicht seht ihr den kleinen Unterschied, ich habe die Neuauflage aber auch schon in der Hand gehalten und es ist fast die gleich Maus.
Diese alte Auflage heißt mittlerweile G502 Proteus Spectrum. Die gibt es teilweise für 200€ auf Ebay, allerdings auch einmal für 50€.

So, was kann man allgemein zu der Maus sagen? Also erstmal es ist eine competetive Gaming-Maus, das heißt der Sensor ist sehr präzise und
im Vergleich zu meiner zweiten Maus habe ich damit ohne Spaß etwas besseres Aim, die G502 slidet quasi auch viel besser über mein Mauspad als
andere Mäuse. Es ist durchaus eine Maus mit der man Esport Titel spielen kann. Ich spiele es zwar nicht mehr, aber bevor es die Model O gab hatten viele
Fortnite Spieler diese Maus auch, einige beim World Cup mit 3 Millionen Euro Preisgeld. Ninja hatte die Maus mal falls den noch irgendwer kennt...
Der hatte auch immer gutes Aim. Die Maus ist relativ schwer im Vergleich zu anderen, man kann sie mit gewichten
aber selber einstellen. Sie wiegt ohne Gewichte 121g, man kann das mögen oder halt auch nicht. Tatsächlich mag ich leichte Mäuse auch sehr, meine zweite
Maus ist eine Ultra Light Maus tatsächlich. Aber mit dieser habe ich besseres Aim. Auch zum Arbeiten ist sie sehr gut. Ich denke viele kennen ihn
aber sogar Lehrer Schmidt benutzt die Maus, und das heißt schon alles er rettet einen jedes mal in Mathe oder so.
Bild_2021-03-12_093306.png
Da links in der Ecke. Sie hat eine schöne, aber dezente RGB Beleuchtung, wie es sich für gläubigen einen RGBisten gehört.
Jetzt noch einmal kurz etwas zur Haltbarkeit. Okay, ich hatte erst drei Mäuse aber es ist trotzdem die beste die ich je gehabt habe.
Nach drei Jahren zeigen sich tatsächlich keine Gebrauchsspuren. Gerade ist mein Handy kaputt, aber wenn ich mein neues habe werde ich
ein Foto von ihr einfügen. Sie ist sehr hochwertig gearbeitet und man sieht direkt das viel Geld in de verarbeitung gesteckt wurde. Sie hat viele Preise gewonnen
als "die beste Gaming-Maus". Als ich sie gekauft habe war sie die meistverkaufte Gaming Maus der Welt. Das umschaltbare Mausrad ist auch sehr praktisch. Und es ist
aus echtem Eisen übrigens. Oder Aluminium oder so da kenne ich mich nicht aus, aber es ist keine form von Plastik. Die Seitentasten sind sehr gut verarbeitet, das klicken
fühlt sich gut an und es ist sehr präzise. An der Maus befinden sich viele Seitentasten, zwei normale für Hotkeys, zwei obere für die DPI, einer um das Mausrad umzuschalten und noch einer um die Mausprofile umzuschalten. Es gibt eine relativ gute, aber normale Software von Logitech zu der man nicht viel sagen kann, außer das sie
schon qualitativ gemacht ist und wenn man mehrere Produkte von Logitech hat ist sie auch sehr praktisch. Es gibt einzelne Profile für Spiele die vorgegeben sind.
Quasi so spiele Presets die aktualisieren deine DPI und die keybinds an der Maus auch direkt. Es gibt beispielsweise ein Profil für Fortnite, Genshin Impact,
Cyberpunk und einige andere Spiele. Diese Profile kann man ohne die Software je nachdem welches Spiel man spielt an der Maustaste umschalten kann.
Auch sind diese Gleit-teile an der Unterseite der Maus sehr hochwertig, sie nutzen sich nicht ab und die Maus verstaubt nicht. Dabei verstaubt in meinem Zimmer
sogar der Monitor über jede Nacht aufs neue )=
Ja was gibts noch zu sagen die neue Version hat 16k DPI die alte die ich habe 12k. Allerdings hat meine zweite Maus einen 16k Sensor und ich habe damit
trotzdem schlechteres Aim als mit der G502 da diese perfekt in der Hand liegt und einen präziseren Sensor besitzt.
Ansonsten eine Kaufempfehlung von mir wenn ihr eine Maus für die nächsten vier Jahre haben wollt. Eventuell könnt ihr sie danach auch noch für
200€ auf Ebay verkaufen xD


hier noch ein paar bekannte Reviews:



Für die die kein Englisch können:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Das es die für nicht unter 50 Euro gibt stimmt nicht.
Screenshot_20210313-083603_eBay Kleinanzeigen.jpg
Ich hab mir die Maus 2017 für Rund 50 Euro neu gekauft, also stimmen die 90 Euro so genau auch nicht.
Die hast vllt du bezahlt, aber die gab es auch billiger.
Außerdem kostete diese Maus nie 90 Euro, nicht in der Zeit, wo sie noch hergestellt wurde
Screenshot_20210313-083926_Geizhals.jpg
Die teuersten Mäuse sind diese hier:
Screenshot_20210313-084130_Geizhals.jpg
Und die Kosten neu über das Doppelte der g502, also weit entfernt von "Einer der teuersten Logitech Mäusen"

Die g502 Hero, also der verbesserte Nachfolger kostete am Black Friday bei Amazon auch nur 30 Euro.

Die Maus ist Gut, das Review wegen fehlender und falsch gesetzter Absätze schwer zu lesen, dennoch sind sehr viele nicht ganz Korrekte Infos drinne.
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Das es die für nicht unter 50 Euro gibt stimmt nicht.
Anhang anzeigen 20210
Ich hab mir die Maus 2017 für Rund 50 Euro neu gekauft, also stimmen die 90 Euro so genau auch nicht.
Die hast vllt du bezahlt, aber die gab es auch billiger.
Außerdem kostete diese Maus nie 90 Euro, nicht in der Zeit, wo sie noch hergestellt wurde
Anhang anzeigen 20211
Die teuersten Mäuse sind diese hier:
Anhang anzeigen 20212
Und die Kosten neu über das Doppelte der g502, also weit entfernt von "Einer der teuersten Logitech Mäusen"

Die g502 Hero, also der verbesserte Nachfolger kostete am Black Friday bei Amazon auch nur 30 Euro.

Die Maus ist Gut, das Review wegen fehlender und falsch gesetzter Absätze schwer zu lesen, dennoch sind sehr viele nicht ganz Korrekte Infos drinne.
Ja komm stark gebraucht auf Ebay oder so da ist dann schon das Mausrad halb kaputt oder so. Ich habe sie damals für 60€ gekauft bei einem Sonderangebot.
Und eine Sache verstehe ich nicht ich weiß ja nicht vielleicht lest ihr das auf dem Handy oder habt einen kleinen Bildschirm oder was weiß ich aber ich kann meine und alle anderen Posts sehr gut lesen. Ich schreibe einfach bis zum Ende des Textfeldes, dazu ist es ja da. Also bis ein automatischer Absatz kommt.
Und die Hero habe ich schon mal für eine Woche getestet ist exakt die selbe Maus mit 4000 DPI mehr. Sie fühlt sich zu 97% gleich an.
Ein Freund von mir hat die für 90€ und er hat mal auf meiner gespielt und nicht mal gemerkt das es nicht dasselbe Modell ist.

Und ich sagte eine der teureren Mäuse generell kosten 80% der Mäuse unter 50% ungefähr
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.437
5.493
Es geht in diesem Review um eine von Logitechs teuersten Mäuse
Dort sagtest du eindeutig teuersten.
Und ich sagte eine der teureren Mäuse generell kosten 80% der Mäuse unter 50% ungefähr


Die gibt es für Durchschnittlich 25 Euro in gutem Zustand oder 45 Euro Wie neu auf Kleinanzeigen.

Diese Maus ist nicht in Logitechs Oberklasse, sondern war und der Nachfolger ist es auch, in der Gehobenen Mittelklasse.
Der Nachfolger der Maus hat, wie gesagt mal 30 Euro Inklusive Versand gekostet.
 

Maneloo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 8, 2021
174
31
Dort sagtest du eindeutig teuersten.



Die gibt es für Durchschnittlich 25 Euro in gutem Zustand oder 45 Euro Wie neu auf Kleinanzeigen.

Diese Maus ist nicht in Logitechs Oberklasse, sondern war und der Nachfolger ist es auch, in der Gehobenen Mittelklasse.
Der Nachfolger der Maus hat, wie gesagt mal 30 Euro Inklusive Versand gekostet.
Tja pech dann wusste ich es halt nicht
Und Neupreis war damals 70€ bei Media Markt und so