Lila Pixel am Bildschirm

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Hey,

habe heute meine neue GPU bekommen hnd habe diese angeschlossen. Bei der alten hatte ich lila Pixel auf dem Bildschirm.Bei der neuen ist es aber das gleiche. Weiß nicht mehr was ich machen soll.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Dann hast du ein Toten pixel. Sprich dein Monitor ist kaputt bzw hat ein defekt.... Das hat nichts mit deiner GPU zutun.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Also hatte deine alte sowie neue GPU das Problem?
Wo hast du die GPU's den her?

Dann würde ich aber mal die GPU ausschließen, das 2 GPU's das gleiche Problem haben halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Habe ich bis jetzt auch echt noch nicht gehört oder gesehen...

Würdest du vlt mal deine Komplettes System auflisten?
 

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Also hatte deine alte sowie neue GPU das Problem?
Wo hast du die GPU's den her?

Dann würde ich aber mal die GPU ausschließen, das 2 GPU's das gleiche Problem haben halte ich für extrem unwahrscheinlich.
Habe ich bis jetzt auch echt noch nicht gehört oder gesehen...

Würdest du vlt mal deine Komplettes System auflisten?
Genau, beu der alten hatte ich das selbe Problem. Hab mir deswegen ne neue RTX2070 super gekauft.

Ryzen 5 3600
Asrock b450 pro 4
Gskill aegis 16gb dual slot


Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Ist dein BIOS aktuell? XMP Eingeschaltet? Falls Ja, mal ausschalten. Aegis macht viele Probleme, glaube zwar nicht das Sie dafür verantwortlich sind aber man weiß ja nie.

Am besten alle mal auf den aktuellen stand bringen. Ich vermute ehr das es bei einem Treiber Problem liegt...
Falls alles auf dem neusten Stand etc ist, kannst du auch einmal mit DDU die kompletten Nvidia Treiber runterhauen und einmal neuinstallieren.
Möglicherweise hat sich da ein Nvidia Treiber voll zerschossen.
 

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Ist dein BIOS aktuell? XMP Eingeschaltet? Falls Ja, mal ausschalten. Aegis macht viele Probleme, glaube zwar nicht das Sie dafür verantwortlich sind aber man weiß ja nie.

Am besten alle mal auf den aktuellen stand bringen. Ich vermute ehr das es bei einem Treiber Problem liegt...
Falls alles auf dem neusten Stand etc ist, kannst du auch einmal mit DDU die kompletten Nvidia Treiber runterhauen und einmal neuinstallieren.
Möglicherweise hat sich da ein Nvidia Treiber voll zerschossen.
Ok, das mache ich. Soll ich wenn ich keine Lösung finde dass zu nem Reperaturservice gehen, da icj keine Möglichkeit habe meine Hardware zu testen / auszuschließen?
Müsste überall nich Garantie drauf sein
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.724
6.552
Erstmal schauen ob wir das so hinbekommen.
Vlt schneit hier auch noch ein anderer zwischen der sogar weiß woran es genau liegen könnte ;)

Als letztes, sollte man es natürlich einsenden. Nur muss man halt erstmal wissen welches Bauteil betroffen ist^^
Oder ist das ein Fertig PC?

EDIT: Ein Freund meinte gerade, das es ziemlich sicher der Treiber ist. Er hatte das selbe Problem nur war es nicht Lila.

Also Probier vlt als erstes mal die Treiber mit DDU vollständig zu deinstallieren und danach ordentlich neu Installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Erstmal schauen ob wir das so hinbekommen.
Vlt schneit hier auch noch ein anderer zwischen der sogar weiß woran es genau liegen könnte ;)

Als letztes, sollte man es natürlich einsenden. Nur muss man halt erstmal wissen welches Bauteil betroffen ist^^
Oder ist das ein Fertig PC?

EDIT: Ein Freund meinte gerade, das es ziemlich sicher der Treiber ist. Er hatte das selbe Problem nur war es nicht Lila.

Also Probier vlt als erstes mal die Treiber mit DDU vollständig zu installieren und danach ordentlich neu Installieren.
Ok ich probier's. Ich melde mich nochmal wenn ich weitere Neuigkeiten habe. Vielen dank
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Hast du nach Einbau der neuen Grafikkarte Windows neu installiert?

Oftmals ist es nämlich so, dass Leute nur den neuen Treiber installieren und dann läuft Windows nicht mehr richtig... ich würde, sobald eine entscheidende Komponente (wie Grafikkarte, Mainboard oder CPU) getauscht wird, einfach die Zeit nehmen und Windows komplett neu (clean) installieren.
 

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Hast du nach Einbau der neuen Grafikkarte Windows neu installiert?

Oftmals ist es nämlich so, dass Leute nur den neuen Treiber installieren und dann läuft Windows nicht mehr richtig... ich würde, sobald eine entscheidende Komponente (wie Grafikkarte, Mainboard oder CPU) getauscht wird, einfach die Zeit nehmen und Windows komplett neu (clean) installieren.
Nein habe ich nicht. Ich setzte gerade meinen PC zurück und würde dann windows und dann die Treiber nochmak neu installieren.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
956
Ja, das würde ich machen - macht zwar eine irrsinnige Arbeit, Windows und Programme plus Spiele neu zu installieren, aber dann weiß man wenigstens, dass man alles gemacht hat, dass die Software bestmöglich läuft.

Hab ich bei meinem PC auch gemacht, obwohl es mich gereizt hätte, das Backup vom alten PC raufzuspielen... aber langfristig hat man damit nur Ärger, selbst wenn das System im ersten Moment zu laufen scheint.
 

CptN Fisch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 28, 2019
186
31
Ja, das würde ich machen - macht zwar eine irrsinnige Arbeit, Windows und Programme plus Spiele neu zu installieren, aber dann weiß man wenigstens, dass man alles gemacht hat, dass die Software bestmöglich läuft.

Hab ich bei meinem PC auch gemacht, obwohl es mich gereizt hätte, das Backup vom alten PC raufzuspielen... aber langfristig hat man damit nur Ärger, selbst wenn das System im ersten Moment zu laufen scheint.
Erstmal schauen ob wir das so hinbekommen.
Vlt schneit hier auch noch ein anderer zwischen der sogar weiß woran es genau liegen könnte ;)

Als letztes, sollte man es natürlich einsenden. Nur muss man halt erstmal wissen welches Bauteil betroffen ist^^
Oder ist das ein Fertig PC?

EDIT: Ein Freund meinte gerade, das es ziemlich sicher der Treiber ist. Er hatte das selbe Problem nur war es nicht Lila.

Also Probier vlt als erstes mal die Treiber mit DDU vollständig zu deinstallieren und danach ordentlich neu Installieren.
Hab gerade die GPU auf meinen 2. PCI Express anschluss gesteckt unr dort funktioniert alles wunderbar.

Meine Frage: würdet ihr das als garantiefall melden und um ein austauschmainboard bitten? Da es ja schon wiel arbeit ist den ganzen pc auseinanderzubauen und wieder zusammen zu bauen