Lieber IPS Flat oder Curved VA

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Moin Leute,
ich habe mir vor kurzem den APC 24G2U gekauft. Der Monitor hat ein IPS Panel verbaut. Nun bin ich aber unsicher, ob ein Curved Monitor für Gaming nicht geiler wäre. ich finde da den C24G2 ziemlich interessant.
was meint ihr?
Lohnt sich ein 24 Zoll Curved Monitor?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Musst du wissen, ich persönlich bevorzuge mittlerweile IPS Panel, auf Grund der besseren Bildqualität.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich persönlich finde das sich auf 24 Zoll curved nicht wirklich lohnt.

Ansonsten würde ich IPS auch VA vorziehen, in den meisten Fällen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Ich bin super unentschlossen 😂
Ich habe absolut keiner Erfahrung mit Curved Monitoren und weiß daher auch nicht, ob ich da was verpasse.
zumindest bei 24 Zoll

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich bin super unentschlossen 😂
Ich habe absolut keiner Erfahrung mit Curved Monitoren und weiß daher auch nicht, ob ich da was verpasse.
zumindest bei 24 Zoll
Naja uhm eher nicht.

Zumal ein neuer Monitor ja auch schlichtweg neue Kosten sind.

Kann ansonsten nen Trip zu Saturn oder so empfehlen um sich curved auf 24 Zoll mal anzusehen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.605
5.320
Du solltest vielleicht mal in einen Elektronikmarkt in deiner Nähe gehen und es dir selber anschauen. Wenn es ein Media Markt oder Saturn ist werden die sicherlich welche haben, bei anderen würde ich vorher mal anrufen.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.648
4.281
Würde eher 27" + curved empfehlen. Aber schaue es dir bei Mediamarkt und Co selber an.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Meiner Meinung nach hast du mit IPS und flat alles richtig gemacht.

Curved mag am Anfang noch nice sein, nach einiger Zeit geht es dir gewaltig auf die Nerven, wenn du auch Office machst und im Excel alle Gitternetzlinien gebogen sind. Auch zum Surfen im Internet kannst du ja die "Kurven" nicht einfach abschalten - dann hast du gebogene Internetseiten.

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.648
4.281
Meiner Meinung nach hast du mit IPS und flat alles richtig gemacht.

Curved mag am Anfang noch nice sein, nach einiger Zeit geht es dir gewaltig auf die Nerven, wenn du auch Office machst und im Excel alle Gitternetzlinien gebogen sind. Auch zum Surfen im Internet kannst du ja die "Kurven" nicht einfach abschalten - dann hast du gebogene Internetseiten.
das ist reine Gewöhnung. Es gibt sogar Leute die mit CAD arbeiten und curved Monitore benutzen.

Boike

Stammgast I
Themen-Ersteller
Sep 2, 2020
228
17
Hm, scheinbar gibts echt kein Schwarz oder weiß 😂
Ich glaube aber, dass ich bei meinem Flat Monitor bleibe.
hab jetzt seit einer Woche den AOC 24G2
Und bin eigentlich happy damit

Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Ich hatte früher einen Flat IPS (60hz), mittlerweile einen Curved VA (144hz), beide 1080p 24″. Finde Curved schon Vorteilhaft, am besten halt die beiden Modelle einmal in einem Laden ansehen, falls möglich.