Lieber eine AiO Wasserkühlung oder eine Luft Kühler ?

Domedome

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jul 23, 2019
155
13
Hey Leute zur zeit habe ich diese Setup :
Netzteil :
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Ram :
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
SSD:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse:
Enermax StarryFort SF30 Midi Tower
GPU:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
CPU Kühler:
Boxed

Ich wollte für meine CPU eine Vernünftige Kühlung holen .
Ich wollte fragen was besser ist , für längere Zeit gesehen und sogar wenn ich mal die CPU Upgrade den Kühler wieder benutzen kann .
Gerne Vor- und Nachteile ! Würde mich sehr Interessieren !
Und bitte nicht so Kommentare wie der Luftkühler oder die AiO sind zu Overkill für die Cpu .
Ich habe ca 100 € und habe mir die beiden mal rausgesucht .
Die AiO : https://www.alternate.de/Enermax/Aquafusion-240-mm-Wasserkühlung/html/product/1529310?
Der Luftkühler : https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-Black-RGB-CPU-Kühler/html/product/1601950?

Mit Freundlichen Grüßen
 

zAk

Stammgast I
Mai 26, 2020
244
70
Das preis / Leistung Verhältnis ist beim luftkühler halt deutlich besser... und für den 3600er aufjednfall ausreichend... wenn du allerdings nen super silent system bauen willst ist ne gute aio wahrscheinlich leiser....
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.507
3.542
Selbst mit dem AMD Wraith Prism erreiche ich Temperaturen zwischen 58 und 68 Crad.
Und das voll ausgelastet.
Für die Cpu brauchst du nichts wirklich krasses.
Ist dir RGB sehr wichtig?
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
AIO bist du nicht leiser durch... Zumindest nicht zwangsläufig... Du hast erstmal die Pumpe die ein surren von sich gibt und das jeh nach art wie die Schläuche verlegt sind mehr Mal weniger...

Dazu kommen dann die Lüfter beim Radiator die zu ihrer normalen Lautstärke.. Luft durch die Radiator Finnen drucken.. was ein erheblich lautes Luftgeräusch verursacht.
Also weniger hoch und runter surren den luftkuhlers ja.. kontinuierliche Geräusche einen Haufen dazu...
Bei mir im Case ist das schon erheblich laut. Aber ich störe mich da nicht dran kenn das nicht anders und bin nicht so verwöhnt.
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Für 100€ wirst du erstmal keine hochwertige und gut kühlende AiO finden. Ich habe selber eine 100€ AiO und bin nicht zufrieden mit der.
Hmm die guten hochwertigen Aios unter 100€
gibt es schon, als Beispiel die Liquid Freezer II 280/360mm .

Unabhängig davon kann ich für längerfristige Nutzung, meint in diesem Fall über 5Jahre +
Eher nen Luftkühler empfehlen, einfach weil insgesamt etwas weniger Fehleranfällig.

Mal völlig von dem Punkt abgesehen, dass ein guter Luftkühler meistens auch leiser ist als ne Aio
und der Leistungsunterschied ist jeh nach Kühler recht gering, ich meine klar in der Regel is ne 360mm Aio kühler als nen dicker Luftkühler,
dafür hat der aber wieder genug andere Vorteile.

Letztlich lohnt es sich bei nem 3600 nur kaum etwa 100€ für Kühlung auszugeben, außer du möchtest optisch was spezielles erreichen,
was dann immer noch zu viel Geld ausgegeben is im Grunde aber immerhin irgendein Grund.


Edit: was silent und so angeht, ich als diejenige die sehr viel Geld ausgibt für nen leisen PC bin immer wieder zu Luftkühlung zurückgekehrt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Aron

Stammgast II
Dez 5, 2019
295
160
Meine ersten Rechner hatten Luftkühlung zuerst die normalen Boxedlüfter dann später ein Towerlüfter. Was mich extrem gestört hat war, dass wenn die Cpu etwas wärmer wurde der Lüfter richtig gas gegeben hat und laut wurde. Ebenfalls störte mich der dominante Aufbau der Lüftkühler. Einfach zu groß für mich. Jetzt habe ich in meinem Zweitsystem eine AiO von SilentiumPc und bin mehr als zufrieden. Diese muss einen 5 2600 kühlen und kommt selbst bei Prime95 oder folding at Home nicht über die 70Grad hinaus. In meinem Hauptsystem läuft eine Custom Wasserkühlung. Auch hier bin ich mehr als zufrieden und Temperaturen sind bei max 75Grad bei einem Prime95 oder dgl.

Ich persönlich werde für mich keine Lüftkühler, ob es boxed oder Tower sind, mehr verbauen. Nur AiO oder Custom. Die SilentiumPc AiO`s sind Preis/Leistung absolut ok.

 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.428
5.487
Hey Leute zur zeit habe ich diese Setup :
Netzteil :
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Ram :
16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
CPU:
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Mainboard:
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450
SSD:
1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280
Gehäuse:
Enermax StarryFort SF30 Midi Tower
GPU:
8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX
CPU Kühler:
Boxed

Ich wollte für meine CPU eine Vernünftige Kühlung holen .
Ich wollte fragen was besser ist , für längere Zeit gesehen und sogar wenn ich mal die CPU Upgrade den Kühler wieder benutzen kann .
Gerne Vor- und Nachteile ! Würde mich sehr Interessieren !
Und bitte nicht so Kommentare wie der Luftkühler oder die AiO sind zu Overkill für die Cpu .
Ich habe ca 100 € und habe mir die beiden mal rausgesucht .
Die AiO : https://www.alternate.de/Enermax/Aquafusion-240-mm-Wasserkühlung/html/product/1529310?
Der Luftkühler : https://www.alternate.de/Scythe/Mugen-5-Black-RGB-CPU-Kühler/html/product/1601950?

Mit Freundlichen Grüßen
Nochn Tipp von mir:
Tausch die Ssd gegen eine Mx500. Die P1 ist dank des qlc Speichers nur bedingt empfehlenswert
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Das muss ich @BosskingSvB10 Recht geben.
Bei AIO sollte man nicht sparen.
Wenn dann Kraken, die von Corsair sollen aber auch ganz gut sein.

BTW, hab auch den 3600 und er wird mit Stock sehr gut gekühlt.
Und ich muss klar sagen der Liquid Freezer II spart nur am rgb und ist im Rest weitgehend gleichwertig,
manche bevorzugen den LF II auch der kraken gegenüber.
Falls also rgb nicht benötigt wird, naja warum dafür zahlen?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Und ich muss klar sagen der Liquid Freezer II spart nur am rgb und ist im Rest weitgehend gleichwertig,
manche bevorzugen den LF II auch der kraken gegenüber.
Falls also rgb nicht benötigt wird, naja warum dafür zahlen?
Weil NZXT eine sehr gute Software hat(Cam) welche mit einer Kraken AiO kommt. Damit kann man soooooooo viel machen.
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.326
957
Wenn du die Wasserkühlung selbst montieren kannst, würde ich (obwohl ich mich gar nicht damit auskenne) zur "Liquid Freezer II 240" raten.

Laut PCGH ist die Liquid Freezer II 240 die beste, günstigste und preiswerteste aller getesteten Wasserkühlungen und daher logischerweise auch die Empfehlung der Redaktion. Kosten soll sie 75 Euro.

Zitat PCGH: "Wer am leisesten, am stärksten und am günstigsten ist, ist automatisch auch am empfehlenswertesten."

Dubaro hat sie leider nicht im Angebot in ihrem PC-Konfigurator, sonst hätte ich die Liquid Freezer II 240 fix anstatt einem Luftkühler genommen, da ein sehr guter Luftkühler auch über 50 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.736
5.052
Die Kraken AiOs lassen sich halt auch extrem leicht montieren und kühlen mit am besten.
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.987
4.331
Auf mehreren systemen... Meiner Meinung nach nutzloser Ressourcen fresser... Eigentlich bin ich nur zu faul den Pumpentreiber nicht als standalone zu suchen^^