Gelöst Lian Li Uni Fan SL INF & iCue oder doch QX Link Lüfter?

MiniMe

Stammgast I
Themen-Ersteller
Dez 20, 2023
207
59
Hallo zusammen,

da ich mir ein paar Gedanken für ein mögliches Setup gemacht habe, kamen bei mir ein paar Fragen auf.
Ich möchte mir ein PC Bauen, mit vielen RGB Lüftern.
Da ich schon Headset & Tastatur & Mauspad von Corsair (+ Maus von Razer) habe, wollte ich bei iCue bleiben.
Dadurch spare ich mir die einzelnen RGB Software Steuerungen.
Mir gefallen die Daisy Chain Lüfter (hat man weniger Kabel, da es wahrscheinlich das o11 Vison / Dynamic wird mit dementsprechend 8-11 Lüftern).

Die neuen Corsair QX Lüfter sind echt schön besitzen jedoch keine Reverse Variante (sind auch teuer für rund 40-45€).

Die Lian Li Uni Fan SL INF sind auch schön, besitzen Daisy Chain und auch Reverse Varianten für Intake Lüfter (sind auch Günstiger für ca. 29€)
Die Lian Li Lüfter können ja aber nicht einfach in iCue integriert werden.

Im Internet findet man aber Möglichkeiten diese über sämtliche Adapter (Commander Pro XT, Node und 3xARGB zu Corsair Adapter) in iCue einzubinden.

Hat hier jemand Erfahrung damit bzw. könnte mir auflisten was ich bräuchte und wie das genau funktioniert / ich anstecken müsste.
Oder ratet ihr davon ab?

Steuern möchte ich die PWM der Lüfter (eigene Lüfter Kurve erstellen) und das RGB.


Dankeschon mal.

Hier die eventuelle Konfiguration:
Zur Zeit spiele ich noch auf einem 1080p Monitor mit 144Hz soll aber in ca. 2 Jahren auf WQHD / 4k erweitert werden (Nach Monitor aufrüstung soll direkt oder 1 Jahr später eine neue Grafikkarte her) habt ihr evt. einwände? (ich weiß, dass ich viel Geld für die Optik ausgebe und auf Leistung verzichte. Der PC soll im Grunde für die nächsten 10-12 Jahre so bestehen bleiben. evtl. Grafikkarte / CPU upgraden mehr nicht)

CPU: Ryzen 7 7800x3D
Mainboard: Asus RogStrix B650E F Gaming (wegen PCIE5.0)
RAM: Corsair 32GB 6000MHz CL 30
M.2: 2TB
Grafikkarte: Radeon RX 7800XT (wird dann nach dem Monitor upgrade ausgetauscht)
Netzteil: Corsair / be Quite ATX 3.0 1000W (um für die Zukunft sicher zu sein)
Gehäuse: Lian Li o11 vision / Dynamic
Lüfter: Corsair QX Link oder Lian Li Uni Fan SL INF