Lenovo Legion 7S Überhitzt

Fochur1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
6
0
Schönen guten Abend,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn ich bin echt verzweifelt. Ich habe ein Lenovo Legion 7S mit einem Intel i7-12700 und einer RTX 3060. Ich habe ihn gebraucht gekauft und direkt zu Hause ist mir aufgefallen, dass die Lüfter sich wie ein Düsenjet anhören und die CPU ständig 100 °C erreicht. Dadurch drosselt das System die Leistung, was mir beim Zocken allerdings nie aufgefallen ist – erst durch HWMonitor habe ich die Temperaturen gesehen.

Daraufhin habe ich den Laptop in eine Fachwerkstatt zum Wechseln der Wärmeleitpaste gebracht. Beim Abholen wurde mir dann gesagt, dass die alte Paste von der CPU und GPU richtig abgekratzt werden musste. Der Techniker hat vor Ort einen Stresstest mit OCCT durchgeführt, und das sah sehr gut aus: Die Temperatur sank von 100 °C auf 75 °C – ich war zufrieden.

Leider hielt diese Zufriedenheit nicht lange an. Als ich zu Hause angekommen bin und gezockt habe, sind mir die lauten Lüfter wieder aufgefallen. Also habe ich erneut HWMonitor geöffnet – und zack: 104 °C auf der CPU und eine 80-prozentige Drosselung. Aus Interesse habe ich dann OCCT erneut gestartet, das angeblich nur 98 °C angezeigt hat. Ein drittes Tool zeigte wiederum 100 °C an, jedoch ohne eine Drosselung.

Der Laptop fühlt sich nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste auf jeden Fall nicht mehr so heiß an wie vorher, aber das bringt ja wenig, wenn die Leistung weiterhin gedrosselt wird.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

• Undervolting funktioniert nicht, da es gesperrt ist.

• Ich habe versucht, der CPU per Software weniger Watt zuzuweisen – das brachte nur minimale Verbesserungen, die CPU überhitzt aber immer noch.

Gibt es noch irgendwelche Maßnahmen, die ich ergreifen könnte? Oder könnte es sogar sein, dass die CPU-Sensoren defekt sind? Denn eigentlich müsste der gesamte Laptop sich doch extrem erhitzen, wenn die CPU so heiß läuft.

Für jeden Tipp bin ich dankbar! :)

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.163
3.195
Moin, hat die Werkstatt die Lamellen der Kühlung mit gereinigt? Die meisten Laptops ziehen unten die kalteLuft rein und blasen sie an der Seite wieder raus, merkt man den heißen Luftstrom?

Fochur1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
6
0
Ja, alles wurde gemacht, und er hat mir auch Bilder gezeigt, wie es vorher und nachher aussah. Was mich allerdings wundert, ist, dass der Laptop mit der alten, fast nicht mehr vorhandenen Wärmeleitpaste manchmal leiser war als jetzt.

Anhänge

• IMG_4212.jpeg
    IMG_4212.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 9
  • IMG_4210.jpeg
    IMG_4210.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 9

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.163
3.195
Intel oder AMD CPU ? Dann nimm mal die passende Tuning Software und stelle dir dort die Powerlimits der CPU ein.

Fochur1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
6
0
Ist ein Intel und habe sie schon sehr runter gedreht kann ich noch mehr runter gehen ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 6

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.163
3.195
Noch weiter runter und du bekommst Energie wieder raus 🤣 kann sein das die Werkstatt einen Einbaufehler gemacht hat?

Fochur1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
6
0
Wieso ein Einbau Fehler ? Also ich kenne mich jetzt nicht so gut damit aus aber wie würde sich das bemerkbar machen. Habe nochmal ein Foto angehängt wo man sieht wie es ohne diese Einstellung aussieht und das ist doch nicht gesund oder ?image.jpg

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.163
3.195
Dein CPU hat 18Watt gezogen und wurde 65*C heiß, da stimmt was mit der Kühlung nicht. Außerdem sind die Powerlimits bei 90 und 140Watt, also nicht geblockt. Aber egal, bei 18Watt darf die CPU keine 65 heiß werden. Entweder der Kühler sitzt nicht richtig oder sie haben vergessen den Lüfter anzuklemmen 😜 poste mal alles von HWinfo, vielleicht wird der Lüfter abgefragt

Fochur1

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
6
0
Ja, die Limits waren nicht blockiert, weil ich das Programm leider jedes Mal manuell öffnen und aktivieren muss, wenn ich den Laptop neu starte.

image.jpg
Doppelpost zusammengeführt:

Was mich auch ein wenig wundert im occt erreicht er unter dem Stress Test angeblich nur 96c

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 1

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.163
3.195
nicht jedes Bench Tool lastet die CPU/GPU gleich aus, Prime95 knechtet richtig deine CPU. Schau dir mal die Temps der GPU an, die sind normal, die Kupferplatte des Kühlers geht über beide Chips oder hat jeder eine eigene mit eigenem Lüfter und völlig abgekoppelt vom anderen?