Leistung des Arbeitsspeichers/CPU/GPU

piano

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 13, 2022
6
0
Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell bei meinem Computer öfter Frame-Einbrüche bzw. sogar teilweise Spiel-Abstürze.

Ich spiele seit neuestem Elden Ring auf meinem Computer, dass Spiel läuft absolut flüssig und ich kann eigentlich ohne Probleme das Spiel spielen. Allerdings stürzt das Spiel teilweise aus dem Nichts ab. Das gleiche passiert, wenn ich Minecraft über den Badlion Client spiele.

Tatsächlich wird der Arbeitsspeicher schon, wie ich denke, stark ausgelastet, wenn ich nur einen Stream über Twitch laufen lasse:
1719849314725.png

Das XMP Profil war bei dem PC bereits aktiviert, sodass es daran nicht liegen kann.

Ich habe tatsächlich die Vermutung, dass sich eventuell auf einer Festplatte (die ich schon beim vorherigen Computer verwendet habe) Viren oder Malware befinden. Doch als ich das Programm Malwarebytes einmal aktiviert habe, wurde ein Programm in Quarantäne gesetzt, jedoch hat es das Problem nicht behoben. Macht es vielleicht Sinn einmal alles auf dieser Festplatte zu löschen und die Spiel neu zu installieren? Das sollte kein Problem sein, da mein Windows 10 über die SSD läuft, bei der anderen handelt es sich um eine HDD Festplatte. Falls das helfen könnte, kann mir jemand mitteilen, wie ich die Inhalte auf meine Festplatte lösche?

Oder liegt hier eventuell ein anderes Problem vor?

Hier noch einige Angaben zu meinen Komponenten:
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6500 XT
Arbeitsspeicher: 16 GB
CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400F @ 2.60GHz

Sollte man weitere Informationen benötigen, bin ich gewillt, diese bereitzustellen.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand aus diesem Forum helfen kann, da ich bisher nur positive Erfahrungen hier machen konnte :)

Mit freundlichen Grüßen
piano

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.496
2.723
Hallo,

diese Probleme können leider viele verschiedene Ursachen haben. Hinzu kommt, dass die RX 6500 XT eine sehr schwache GraKa ist. Evtl. solltest du mal im Spielemenü die Grafiksettings herunterstellen und dann mal testen, ob es besser läuft.

Welchen RAM hast du genau verbautß Du kannst jeden RAM Riegel einzeln mit diesem Tool auf Fehler prüfen:

Um etwaige Malware zu identifizieren, bitet der Windows Defender eine entsprechende Option:

Da kannst aber auch einfach mal die HDD vom Strom oder Mainboard trennen, um zu schauen, ob diese evtl. die Fehler veriursacht.

Wenn du alle Daten von einer Festplatte löschen willst, brauxhst du diese nur zu formatieren. Aber alle Daten sind dann futsch, also wichtige Dateien unbedingt vorher extern sichern! Natürlich solltest du nicht die Platte mit Windows formatierne, weil dann ja auch das Betriebssystem gelöscht wird und du den PC nicht mehr nutzen kannst, ohne zuvor Windows + Treiber neu zu installieren!

Was du auch mal machen kannst ist, die CPU und GPU mit Benchmarks zu testen, ob sie stabil laufen:

CPU -> Cinebench R 23 -> Multiscore

GPU -> 3DMark TimeSpy:

Wenn da keine Fehler aufdtreten, könnte es auch am Spiel liegen bzuw. dass deine Hardware Probs mit diesem Game hat. Zu Bad Lion findet man z. B. div. Berichte im www über Abstürze, es könnte also an dieser Softwar liegen und nicht unbedingt an deinem PC. Der Bad lion client scheint auch vierl RAM zu benötigen, checke mal das hier: https://www.badlion.net/forum/thread/231327

LG N.