leiser Laptop für unter 1000?

Iggitteggitt

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 13, 2019
12
2
Hi leute,
ich suche nen Laptop für weniger als 1000 Euro. Bei den offiziellen Empfehlungen haben die alle aber nur 500GB ssd und 1tb hätte ich schon gerne. Außerdem möchte ich eben nicht dass der so laut ist, damit ich den auch für die Uni benutzen kann. Von der Leistung suche ich nach etwas, das keine Probleme mit Victoria 3 hat, also nichts krasses. Habt ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Moin.

Das Notebook ist in der Regel so lange leise, wie du damit kein Gaming betreibst, d.h. bei Vorlesungen oder dergleichen dürfte das kein Problem sein, zudem haben die oft noch einen Silent-Modus.

Beim Gaming wird Notebook und leise schwierig. Ebenfalls ist das Angebot für Notebooks mit mehr als 500GB vorinstalliertem Speicher miserabel. Die Geräte fangen hier bei 1000€ an und die Hardware ist rein preislich her gesehen eine Katastrophe.

Meine Empfehlung daher wäre, ein Notebook mit einer kleineren Festplatte zu holen und den Speicher im Nachhinein aufzurüsten, preislich bist du damit deutlich besser dran.

Dieses Notebook hier für 800€ dürfte deine Anforderungen alle erfüllen und ist Preis-/Leistungsmäßig zumindest noch irgendwie im "okey"-Bereich. Ein "Schnapper" ist das aber trotzdem nicht, du kannst auch auf ein besseres Angebot warten, Just FYI!

Hier gibt es auch ein Video von NBB selbst zu dem Opening und zum Upgrade, leider scheint es nicht *exakt* das baugleiche Modell zu sein, von daher wäre es wahrscheinlich sicherer das Notebook einmal aufzumachen und nachzuschauen, ob sich hier tatsächlich eine zusätzliche SSD nachrüsten ließe, oder ob man die vorhandene austauschen müsste.


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost

PRA_Ghost

Stammgast II
Jun 13, 2023
431
191
Hallo,

Victoria 3 ist ja eher CPU-lastig als grafisch anspruchsvoll, da könnte die 780M als iGPU ausreichend sein. (Habe aber auf die schnelle keine Benchmarks gefunden, also lieber nochmal kontrollieren). Aber wenn du sonst keine Spiele spielst würde ich für die Uni doch ein schlankes Notebook einem Gaminglaptop vorziehen. Wobei ein 1080p 60Hz Panel heute auch keine Preise mehr gewinnt, andererseits ist das bei Officeaufgaben eh nicht so relevant und 60Hz sind doch akkuschonender wie 120 und mehr.



Falls die Leistung aber nicht reicht kannst du wie Schakara schon geschrieben hat auch zu einem Gaminggerät greifen, viele haben einen zusätzlichen M2 Slot und wenn nicht dann tauscht du eben das 512GB Modell durch eine Größere.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Virus und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Hallo,

Victoria 3 ist ja eher CPU-lastig als grafisch anspruchsvoll, da könnte die 780M als iGPU ausreichend sein. (Habe aber auf die schnelle keine Benchmarks gefunden, also lieber nochmal kontrollieren). Aber wenn du sonst keine Spiele spielst würde ich für die Uni doch ein schlankes Notebook einem Gaminglaptop vorziehen. Wobei ein 1080p 60Hz Panel heute auch keine Preise mehr gewinnt, andererseits ist das bei Officeaufgaben eh nicht so relevant und 60Hz sind doch akkuschonender wie 120 und mehr.



Falls die Leistung aber nicht reicht kannst du wie Schakara schon geschrieben hat auch zu einem Gaminggerät greifen, viele haben einen zusätzlichen M2 Slot und wenn nicht dann tauscht du eben das 512GB Modell durch eine Größere.
Schickes Teil, die neue Generation an iGPUs ist an mir völlig vorbeigegangen. Und die Leistung ist auch beeindruckend.

@Iggitteggitt hier hast du ein Video wo du unterschiedliche Gaming-Titel siehst.. Victoria 3 ist nicht dabei, aber sicherlich kommt eines der Spiele hier recht nah an die Anforderungen ran:
 

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.217
586
Hallo,

Victoria 3 ist ja eher CPU-lastig als grafisch anspruchsvoll, da könnte die 780M als iGPU ausreichend sein. (Habe aber auf die schnelle keine Benchmarks gefunden, also lieber nochmal kontrollieren). Aber wenn du sonst keine Spiele spielst würde ich für die Uni doch ein schlankes Notebook einem Gaminglaptop vorziehen. Wobei ein 1080p 60Hz Panel heute auch keine Preise mehr gewinnt, andererseits ist das bei Officeaufgaben eh nicht so relevant und 60Hz sind doch akkuschonender wie 120 und mehr.



Falls die Leistung aber nicht reicht kannst du wie Schakara schon geschrieben hat auch zu einem Gaminggerät greifen, viele haben einen zusätzlichen M2 Slot und wenn nicht dann tauscht du eben das 512GB Modell durch eine Größere.
Zu dem Teil habe ich mich auch schon Mal informiert und ihn auch empfohlen. Von den Specs her ist der sehr gut und du solltest keine Probleme haben. Das Display ist schön groß und er wiegt unter 2 kg. Ein Nachteil in meinen Augen ist, dass er nur Wifi 5 hat und noch nicht Wifi 6. Falls du auf das verzichten kannst wäre das eine gute Wahl. Ich würde aber auf einen Rabatt warten. Der fällt ab und an unter 800 Euro.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: PRA_Ghost