Leise Gaming & Streaming

1337machine

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
2
0
Moin zusammen,

Mein altes System kam bei der D4 Beta an sein Limit, daher möchte ich nun nach 5 Jahren ein neues zusammenbauen. Freue mich über eure Tipps und Tricks. Erstmal die obligatorische Checkliste:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000€ Plusminus 100€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Erstmal nur den PC, mein Monitor tut es noch glaube ich, außer ihr sagt. dass aktuelle Monitore einen riesen Unterschied machen. Da kenne ich mich nicht gut aus.
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? - Nein, mein altes System ist 5+ Jahre alt, wird komplett ersetzt

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - 1. Gaming, 2. Streaming, nebenbei Video Editing. Sollte die nächsten 4-5 Jahre mithalten können.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - Diablo 4, CS2, Halo Infinite, hoffentlich irgendwann GTA 6
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - Hoch und über 60fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - im Moment 144hz. Auflösung, 1920x1080 glaube ich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Premiere

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut - Aussehen ist Zweitrangig, Funktionalität und Airflow hat Prio
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - So leise und kühl wie möglich
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - Auch wenn es 5 Jahre her ist, traue ich es mir selbst zu
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 2TB sollte reichen, aktuell noch mit 500GB unterwegs. Eine Zweite "Platte" lässt sich ja easy nachrüsten

Habe die letzten Tage hier im Forum und auf anderen Seiten viel gelesen und letztlich diese Liste zusammengebastelt:

Gehäuse: NZXT H7 Flow Black
Mainboard: MSI Pro Z790-P WIFI DDR5
CPU: Intel Core i5-13600K
Kühler: Noctua NH-U12A (hatte ich im letzten HWD video gesehen)
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6950 XT 16GB
RAM: Kingston FURY Renegade schwarz/silber DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

Wie ihr auf der Wunschliste seht, hab ich verschiedene Kombinationen an Prozessoren drin, sowie die 7900 XT als Alternative. NVDIA hatte ich überlegt, mich aber dagegen entschieden.

Jetzt die konkreten Fragen:
  • Passt irgendwas so garnicht zusammen?
  • Ist die Kombi von CPU & GPU ok?
  • Was kann ich bei der Kühlung/Lüftung/Gehäuse verbessern?
  • Lieber ne AIO?
  • Alles was euch sonst auffällt, ich bin echt ein Noob und hab wie gesagt nur die letzten Tage recherchiert.

Danke schonmal! VG!

1337machine

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2023
2
0
Danke für die Rückmeldungen! Wieso ist das Mainboard jetzt besser, worauf achtet ihr da?

Ich sehe ihr würdet auch zu DDR4 RAM raten, macht Preisleistungsmäßig wohl Sinn.

Was macht NVDIA denn besser fürs Streamen?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Danke für die Rückmeldungen! Wieso ist das Mainboard jetzt besser, worauf achtet ihr da?

Ich sehe ihr würdet auch zu DDR4 RAM raten, macht Preisleistungsmäßig wohl Sinn.

Was macht NVDIA denn besser fürs Streamen?
Nvidia hat ein Feature mit dem du über die Grafikkarte streamen kannst.