Leichtes Bildschirmflimmern 1. Bildschirm 144Hz 2. Bildschirm 60Hz

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Hallo Zusammen,

mein Gaming-Monitor hat 144Hz, als 2ten Bildschirm habe ich einen Dell Bildschirm mit 60Hz. Jetzt habe ich gemerkt das bei meinem Gaming-Monitor das Bild ab und zu
am flackern / flimmern ist. Den 60Hz Bildschirm habe ich jetzt mal getrennt und das flimmern ist weg. Als ich auch beide auf 60Hz gestellt habe, klappte es auch.

Kann es sein das es daher kommt wegen 144Hz und 60Hz? Muss die Hz-Zahl immer gleich sein?

Ich habe einen Ryzen 7 7800X3D und eine 7900XTX.

Hat vielleicht jemand schon mal so einen Fall gehabt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.265
2.326
Moin. Eigentlich ist es egal aber aus Erfahrung weiss ich das Grafikkarten da gerne mal zicken. Du könntest mal andere Kabel probieren. Hdmi oder DP? Mal eine bessere Marke an Kabeln probieren oder mal auf die Version achten. HDMI zB hat Version 2.1 an der Grafikkarte 7900xtx und vielleicht nur 1.2 am Monitor. Wenn du jetzt ein 1.0 Kabel im Einsatz hast gibts Probleme 😎
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Also ich habe jetzt folgendes getestet.

Ausgangssituation war Mini-DP am 60Hz Monitor und DP-Anschluss an die Graka.
1. Versuch: Mit HDMI-Kabel verbunden. Keine Verbesserung
2. Versuch: Mit DP-Kabel verbunden (kein Mini-DP) - Ich meine schon eine kleine Verbesserung, flimmern ist aber ab und zu zusehen.

Kann es dann an der Grafikkarte liegen?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.199
11.392
vllt auch mal andere anshclussmöglichkeiten testen, deine monitore werden ja wohl nicht nur einen anschluss besitzen
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.531
1.582
Moin.

Überprüf' mal, ob deine Spiele im Vollbild-Modus laufen. Wenn ja, mal umstellen auf maximiertes Vollbild. Es gibt Monitore, die damit Probleme haben.

Wenn du maximiertes Vollbild nimmst, dann wird die Windows-Bildwiederholrate genommen. Wenn die unter Windows richtig eingestellt ist, dann sollten die Monitore die anschließend auch annehmen.

Viele Grüße
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Schau auch mal in Adrenalin nach.
Da müßteste beide Monitore sehen.
ggf. kannste da nochmal prüfen welche Herzzahl eventuell da eingestellt ist.
Eventuell bringt es auch was dort zugucken ob man noch FreeSync anknipsen kann.
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Finde ich echt super.

Mein Gaming-Monitor ist ein WQHD Monitor. Hatte ich noch vergessen, falls es wichtig ist.

@TheHomefront Bei dem Full HD 60Hz Monitor habe ich schon mit HDMI und dann nochmal komplett mit DP versucht.

@Schakara Das leichte flimmern ist nicht nur beim Game, das passiert ganz normal auf dem Desktop oder beim surfen.

@Zaradur Ich sehe beide Monitore, mein Gaming-Monitor ist auf 144Hz eingestellt und der andere auf 60Hz. Freesync ist auch aktiviert.

Mache ich beide Monitore auf 60Hz ist alles gut. Oder ich brauche einen 2ten 144 Hz Monitor ;)
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.199
11.392
eigentartig,
sieht mir irgendwie nach einem amd "problem" aus, denn ich nutz selbst unterschiedliche refreshrates und eine aktuelle nvidia gpu und hab keinerlei probleme
und beide auf 60hz laufenzulassen ist ja auch nicht sinn und zweck der sache,
hast du an beiden monitoren alle möglichkeiten und kombinationen getestet?
auch mal freesync deaktiviert?
neuste treiber drauf?
eventuell wenn die monitore firmwareupdates haben diese mal aufspielen
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.265
2.326
Es gab mal einen Thread bei uns wo was ähnliches aufgetreten ist. Einer unserer Nerds hatte einen Tipp in den Treibern. Man musste da was anderst einstellen. Frag mich aber nicht was und wo. Das war wohl ein Win/Amd Bug. @Willi2505
 

HolzAtze

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2022
25
1
Also ich habe jetzt FreeSync am Monitor aus gemacht. Jetzt ist auch das leichte flackern weg. Aber so ganz richtig ist das eigentlich auch nicht oder?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.265
2.326
AMD hat da wohl noch so paar Schwierigkeiten mit Dual Monitoring wenn beide Monitore nicht identisch sind