Leichte Ruckler und Tonfehler

Maik96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
3
0
Guten Tag zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen PC zusammengebaut um Games auch mal auf guter Grafik zu spielen.

Mein Setup:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Asus Tuf Gaming B650 Plus WIFI
2x 16GB Corsair DIMM DDR5-6000
AMD Radeon RX7900 XT
Kingston Fury Renegade 2TB SSD
Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W

Das Problem was ich jetzt habe ist, dass ich immer wieder leichte Ruckler mit Tonfehlern habe, Ich würde sagen die Tonfehler kommen durch die Ruckler da es zeitgleich passiert.
Wenn ich dann Spiele spiele dann kommen diese Ruckler öfters vor. Insgesamt habe ich aber auch das Gefühl das der PC mit angezogener Handbremse fährt.
Treiber sind meiner Meinung nach alle installiert und aktuell aber vielleicht übersehe ich da auch was.
Ich muss dazu sagen das ich echt kein Experte im Thema PC bin. Habe trotzdem versucht selber diese Problem zu beheben aber ich weiß selber leider nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand bei dem Problem helfen.

Wenn irgendwelche Bilder von Benchmarks oder ähnliches für die Hilfe gebraucht werden, füge ich dies gerne hinzu.

Vielen Dank im Voraus.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.685
3.323
Moin. Installiere mal CPU-Z und poste die Reiter von Mainboard, Memory , SPD ( Slot 2 und 4 )
Steckt die GPU im ersten Slot nach dem CPU?
Stecken die RAM Sticks in Slot A2 und B2 ?
Wie hast du die Grafikkarte angeschlossen? Mehrere Kabel ?
Steckt das HDMI Kabel in der Grafikkarte oder Mainboard?
Welcher CPU Kühler ist verbaut?

Maik96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
3
0
Moin, anbei sind einmal die Bilder von CPU-Z.
Die GPU ist im ersten Slot nach dem CPU.
Die Ram Sticks sind in A2 und B2.
Die Grafikkarte habe ich Vertikal eingebaut. Auf den 3 8er Steckern an der Grafikkarte sind 180 Grad Winkel Adapter dran wo dann die 6+2 Kabel drauf gehen.
Ich benutze 2 Bildschirme. Einer per HDMI und einer per DP Anschluss an der Grafikkarte.
Der CPU Kühler ist ein Thermaltake TH360 V2 Ultra EX ARGB.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    24,1 KB · Aufrufe: 3
  • 2.png
    2.png
    19,1 KB · Aufrufe: 3
  • 3.png
    3.png
    25,7 KB · Aufrufe: 3
  • 4.png
    4.png
    24,6 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.685
3.323
Im Bios ist dein EXPO/XMP nicht aktiviert, dein Ram läuft nur mit 4800mhz
Dann gibt es immer wieder Probleme mit minderwertigen RizerKabeln für die GPU. Welches Kabel ist verbaut?

Maik96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
3
0
Guten Abend,
ich habe das mal im Bios gerade umgestellt und bis jetzt ist noch kein Ruckeln da gewesen. Hatte sonst direkt welche.
Aber mal ganz blöd gefragt, kann es wirklich daran gelegen haben? Wenn ja kannst du mir das einmal bitte begründen, möchte das gerne wissen :)
Falls es das Problem gewesen sein sollte, sage ich jetzt schon mal Vielen vielen dank!

Grüße

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.685
3.323
Du hast eine schnelle CPU , eine schnelle GPU , aber dein RAM wäre ohne EXPO das lahmste Glied der Kette, es stauen sich da die Daten. Schalt doch Expo wieder aus, dann siehst du genau obs daran lag.
Du kannst dir auch im Game, per Tool MSI Afterburner, dir die Auslastungen von CPU GPU und RAM anzeigen lassen, da könnte man erkennen das er volle Pulle zu tuen hat der lahme RAM.

• Gefällt mir!
Reactions: Maik96