Nabend liebe Community,
seit heute habe ich meinen neuen PC mit folgendem Gehäuse:
Sharkoon RGB HEX
und folgendem Mainboard:
ASRock B850 Pro RS WiFi
Nun hat das Gehäuse bereits 6 Lüfter vorinstalliert, das Mainboard aber nur 4 Anschlüsse für Lüfter (2 weitere sind von den beiden CPU-Fans belegt).
Gibt es eine Möglichkeit die 6 Lüfter (3 Vorne, 1 Hinten, 2 Oben) irgendwie an einem Kabel zusammen zu fassen und dann an das Mainboard an den Fan-Anschluss anzuschließen?
Ich hatte dabei an folgende Konfiguration gedacht:
3 Vorne auf ein Kabel auf den Anschluss am Mainboard
2 Oben auf ein Kabel und dann aufs Mainboard
1 logischerweise an einen weiteren Anschluss aufs Mainboard.
Ich habe selbst schon gesucht, aber werde nicht ganz schlau aus den Y-Kabeln, die man kaufen kann.
Die Lüfter haben 3 Pin, der Anschluss auf dem MB 4 Pin, eine Lüftersteuerung befindet sich ebenfalls mit im Gehäuse an welchem sie ebenfalls angeschlossen sind.
Danke für eure Hilfe und die vielleicht "dumme" Frage.
Gruß
seit heute habe ich meinen neuen PC mit folgendem Gehäuse:
Sharkoon RGB HEX
und folgendem Mainboard:
ASRock B850 Pro RS WiFi
Nun hat das Gehäuse bereits 6 Lüfter vorinstalliert, das Mainboard aber nur 4 Anschlüsse für Lüfter (2 weitere sind von den beiden CPU-Fans belegt).
Gibt es eine Möglichkeit die 6 Lüfter (3 Vorne, 1 Hinten, 2 Oben) irgendwie an einem Kabel zusammen zu fassen und dann an das Mainboard an den Fan-Anschluss anzuschließen?
Ich hatte dabei an folgende Konfiguration gedacht:
3 Vorne auf ein Kabel auf den Anschluss am Mainboard
2 Oben auf ein Kabel und dann aufs Mainboard
1 logischerweise an einen weiteren Anschluss aufs Mainboard.
Ich habe selbst schon gesucht, aber werde nicht ganz schlau aus den Y-Kabeln, die man kaufen kann.
Die Lüfter haben 3 Pin, der Anschluss auf dem MB 4 Pin, eine Lüftersteuerung befindet sich ebenfalls mit im Gehäuse an welchem sie ebenfalls angeschlossen sind.
Danke für eure Hilfe und die vielleicht "dumme" Frage.
Gruß