Gelöst Lauter Pc neu ?!

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Hallo,
ich wollte nachfragen, ob diese Lautstaerke für einen neuen Pc normal ist.
Ich habe einen Pure Rock 2 verbaut bzwh wurden verbaut und 2x Silent Wings für das Gehäuse.
40db bei Messung mit der App Decibel X mit dem Mikrofon direkt an den Lüftungsausgang rechts am Gehäuse.

Gpu ist ausgelastet um die 7 % mit Google Chrome startseite offen und cpu rund um 3%

Ich konnt wleider kein Video einfuegen

MfG Simon Haupt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
Moin. Naja man kann mit 40db nicht viel anfangen. Hast du den PC selber gebaut? Deine Lüfter drehen volle Pulle , also müssen wir mal nach deinen Lüftersteuerungen schauen . Vornehmlich im Bios. PC starten DEL oder F2 Taste hämmern, im Bios die Lüftersteuerung aufrufen und paar Bilder posten

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Ich habe den 1500€ pc von hardwaredealz henommen und ein wenig umgewandelt auf ein vorgesehenes budget
Ich habe nur die Grafikkarte eingesetzt und angeschlossen am Netztteil mit dem Stecker

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 7

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Hier
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe mal die Luefteraysfall Warnung angestellt

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
Die Kurve ist etwas extrem. Du kannst den letzten rechten Punkt auf 100% 90*C schieben,dann sollte die ganze Kurve etwas breiter gezogen werden. Das muss man aber mal in Cinebench testen

Wie sehen die SysFan kurven aus?

Wo sind deine Lüfter angeschlossen? Am Mainbord oder an einem Lüfterhub

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
und am Mainboard angesteckt?

Dann mal Lüftersteuerung Sys im Bios einstellen

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Bei mir kann ich beim Cpu nicht die luefterkurve aendern durch klicken der punkte und schieben.
muss das anders gemacht werden?

Update:
Ich habe die Luefter bei Sys auf lautlos gestellt sprich alle und jz ist es auch leiser geworden man hoert nur noch ein surren beim pc

Ps: Die luefter sind angesteckt behaupte ich da sie drehen.
Ich habe aber relativ wenig ahnung daher schaue ich kurz mal ob ich was sehe

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
Die Sys Lüfter kannst du im Bios an die CPU Temp ankoppeln. Sie drehen dann hoch wenn der CPU heiss wird. Ist die Lautstärke jetzt angenehm? Für den CPU kann man ein anderes Profil vielleicht wählen. Probiers aus

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Ich habe den Input jetzt bei beiden auf CPU gestellt.
Danke vorab für die Info.
Jetzt gibt es noch Temperatur Intervalle?
.Als ich eben den Computer übrigens verlassen habe sind die Luefter wieder ca. auf 1000rpm raufgedreht.
Ist das normal?

Der Pc liegt immernoch bei 41 dezibel per handy… hinten am Pc hoert man auch ein leichtes quietschen wie wenn beim auto der riemen nicht geoelt ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
Hast du beim verlassen des Bios dieses gespeichert?

Wenn man den Rechner startet drehen manchmal alle Lüfter kurz hoch. Das ist normal. Das quitschen ist mist, prüf mal ob irgendwas am Lüfterblatt reibt ansonsten mit der Geschwindigkeit spielen, stell ihn etwas langsamer oder schneller in der Lüfterkurve

simonhauptpc

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 4, 2023
7
0
Alles klar.
Ich schaue mal wie man die Kurve verändern kann.
Ich denke das System ist prinzipiell lauter als andere, da ich von Grund auf zwei Gehäuselüftwr verbauen lassen haben, wo eigentlich nur eine Wasserkuehlung vorgesehen war, die ich aber nicht haben wollte und daher einen Cpuluefter genommen habe.
Ich bedanke mich für die Hilfe ich konnte dennoch viel Lernen aus dem Ganzen.
MfG Simon Haupt

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.333
3.613
Daran liegts nicht. Mein PC hat auch nur Lüfter und man hört ihn nur ganz leicht. Ist alles eine Frage der Einstellung.

Meine Gehäuse Lüfter 3Stück 140mm Noctua und BeQuiet drehen konstant mit 50% Leistung. Mein Kühler ist nen schwerer fetter Klotz von Thermaltake , der Lüfter gibt nur etwas Gas wenn der CPU auf Vollast läuft. Ich habe eine ASUS Graka die bereits ab Werk eine sehr leise und gute Kühlung hat inc gut eingestellter Lüfterkurve. Schau dir paar Videos an