Laufwerkzustand überprüfen geht nicht? (muss wissen ob SSD kaputt ist) und Pc hochfahren klappt nicht immer

Elbi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 27, 2023
16
1
Hi,

habe das Problem nach upgraden von CPU, GPU, Ram und Netzteil das meine SSD´s (Samsung 860 EVO SATA 3 500gb und Samsung 980 PCIe NVMe M2 1TB) ich nicht mehr den Laufwerkzustand der SSD´s in dem Programm Samsung Magician anschauen kann. Es wird N/A angezeigt und wenn ich auf Driver Details gehe steht dort dass das Laufwerk an einem RAID/SCSI-Speichergerät-Controller angeschlossen ist. Ich habe nichts dran verändert was die Anschlüsse angeht, die sind genauso dort am Mainboard wie vor dem upgrade.
Vor dem upgrade konnte ich den Zustand sehen und ja habe die aktuellsten Versionen von Treiber und dem Programm drauf.

Ich möchte halt gern wissen ob die SSD vielleicht kaputt ist. Geht darum wenn ich Pc manchmal starte oder neustarte dann komme ich zum Desktop, alles gut, Hintergrund lädt auch allerdings ist der Desktop leer. Dazu ist der Mauszeiger ein Ladekreis, als würde er was laden wollen, aber es passiert nix, dann muss ich immer Pc über Power-Button aus machen und neustarten und dann geht es. Außerdem was ich in letzter Zeit habe ist beim start das mein Laufwerk C (860 EVO) überprüft wird beim hochfahren und repariert wird.

Ich bin halt jetzt am überlegen, ist die 500gb SSD kaputt wegen der Reparatur und bringt Windows Neu aufsetzen vielleicht was, weil ich bei dem upgrade meine Daten behalte habe?

Ich hoffe mir kann jemand mit Magician oder dem hochfahr Problem helfen.

Vielen Dank im voraus

Erik
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Moin. Intel System? Mal im Bios schauen ob das IntelRaid aktiv ist, bei AMD dürfte es so ähnlich heißen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
14.010
3.167
Hast du nach dem Hardwarewechsel mal dein Cmos zurück gesetzt vom Mainboard? Möglich das der neue CPU andere Controller verwendet und das Bios irrtümlich die mit falschen Parameter füttert. Dafür ist das Cmos da, wenn man es zurück setzt muss das Mainboard erstmal alle komponenten auslesen und stellt dementsprechend die Parameter neu ein.
Cmos resett ist einfach. Netzteil hinter auf OF, dann Biosbatterie raus bauen und 5 mal din StartKnopf den Gehäuses drücken. Jetzt Batterie wieder rein. NT auf ON und los gehts, der erste Schritt geht ins Bios, dort mal prüfen ob alles korrekt eingestellt ist und DOCP aktiv ist.