Gelöst Laufwerksumzug von AMD auf Intel PC

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.221
459
Ich stehe vor der Herausforderung ein bestehendes System vom einem AMD basierten Rechner (R5 3600x, B450 Chipsatz) auf einen Intel Rechner (i5-12400, B660 Chipsatz) umzuziehen.
Das OS ist Windows 11 und es sind diverse Spiele installiert, teilweise mit heftigen Modifikationen, die natürlich nicht verloren gehen sollen.

Da beide Systeme sich ja grundlegend unterscheiden, ist die Frage, ob ich einfach die SSD von einem System ins andere hängen kann.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Eine Neuinstallation wäre natürlich sauberer, aber mein Kollege will halt nicht alles neu machen wollen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
in der regel geht das, hab ich schon diverse male gemacht, allerdings kann es zu problemen kommen grad wenn auch die grafikkarte getauscht wird, wenn das nicht der fall ist sollte es problemlos über die bühne gehen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
dann sollte es keine probleme geben - einfach versuchen, notfalls kann man das ja alles auch irgendwie rüberkopieren, bzw wenns ums savegames geht dann diese sichern

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.221
459
Backup könnte man natürlich auf eine externe SSD/HDD machen, damit nicht alles perdu ist, wenn der Umzug nicht klappen sollte.
Imaging Tools könnten helfen.

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.221
459
Schauen wir mal.
Windows ist mittlerweile ziemlich robust und ich denke auch, dass der Umzug klappen könnte.
Meine Befürchtung war ja der Wechsel vom AMD auf Intel, aber da beides x86 CPUs sind, sollte es gehen.
Ich muss nur sehen, wie ich die ganzen alten Treiber halbwegs sauber vom System bekomme.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
intel kommt da mit recht gut klar, anders amd - problem sind ja meist die treiber und nicht die architektur an sich

Octopus-Gaming

VIP
Themen-Ersteller
Mrz 2, 2022
1.221
459
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass AMD immer irgendwie sensibler ist als Intel.
Auch die ersten Windows 11 Versionen hatten echt Probleme mit AMD Rechnern.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.241
11.755
japp, hatte da schon die tollsten sachen mit meiner test ssd zwischen intel, nvidia und amd :D

Zuletzt bearbeitet: