Lasst die Vernunft einkehren - PC bis 1200 Euro

duckowlolive

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2025
1
0
Liebe Experten,

folgend ein kurzer Einstieg zu meiner Situation. Momentan quälen wir uns mit einer langsamen Dell-Krücke noch aus Studententagen (wenig Geld usw.) mit mittlerweile 12 Jahren auf dem Buckel, für Arbeit und private Office-Anwendung hat das ohne viel Vergnügen gereicht. Meine Frau spielt hauptsächlich Sims 2 und die Kinder Minecraft sowie gewünscht Fortnite und ähnliches (wobei ich da bisher erfolgreich dagegen ankam, aber wie lange noch?). Ich selbst bin Konsolero, weil mir das Sofa einfach bequemer ist, aber liebäugel immer mal mit RTS-Games und ähnlichem. Nun muss die alte Kiste raus und ich quäle mich etwas durch den Fachdschungel. Geld ist grundsätzlich mehr vorhanden als damals, letztlich soll es aber vernünftig sein. Seit Wochen/Monaten durchlaufe ich folgende Entwicklung: ich steige wieder in die Thematik sein, habe eine grobe Idee, lese weiter, zweifle, packe bei den Komponenten eine Schippe drauf, lande bei Preisen, bei denen ich mich frage, wie sinnvoll das bei unserem Nutzungsverhalten ist, bin frustriert, schiebe das Thema weg und starte wieder bei Los. Ich habe für mich selbst festgestellt: ich möchte das nicht mehr. Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich da eindenken und auskennen. Am Ende möchte ich aber für vernünftiges Geld etwas haben, mit dem ich glücklich bin und das ich bei leicht gestiegenen Ansprüchen vielleicht auch noch etwas aufrüsten kann, ohne gleich komplett neu anfangen zu müssen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
1.200 Euro

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Ich glaube ich hätte gerne noch einen neuen Monitor (27 Zoll) dazu. Ob FHD oder WQHD unterliegt den oben beschriebenen Schwankungen. Sollte sich aber angemessen ins Preisgefüge einpassen, wäre aber on top. Aufgrund einiger Altlasten wäre vermutlich auch ein DVD-Laufwerk notwendig. Das würde ich aber vermutlich einfach per USB anschließen und extern auf dem Schreibtisch oder dem PC lagern.

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Ich habe vor 4 Jahren mal eine Samsung SSD 870 EVO 1TB nachgerüstet. Vielleicht kann man die ja sinnvoll noch als Zweitplatte verwenden? Das ist aber kein Muss.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
Zunächst "Familien-Office", also alltägliche Recherchen, Steuererklärungen, Hausaufgaben bei den Kindern, Arbeit bei der Frau (Lehrerin). Das sollte aber kaum ins Gewicht fallen.
Zudem speichern und bearbeiten wir (laienhaft) die Familienfotos auf dem Rechner.
Die Frau sollte möglichst ihre riesigen Sims 2-Welten bauen können.
Die Kids und ich sollten Minecraft und perspektivisch auch aktuelle Spiele in vernünftigen Settings spielen können.

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Sims 2, Minecraft, aktuellere Spiele

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Bei meinen Recherchen ist mir die teils religiöse Diskussion bestimmter Shader-Arten und ähnlichem aufgefallen. Das ist mir im Prinzip egal. Es soll in der Gesamtschau gut aussehen und "flüssig" laufen. Es werden keine Shooter kompetitiv gespielt. Das ist schwammig, ich weiß.

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Bin ich ehrlich gesagt vollkommen offen.

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Nichts erhebliches.

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
Case ist mir vollkommen egal. Kann bunt leuchten, muss es aber nicht. Der PC wird brav in der Ecke unterm Schreibtisch stehen, falls das für die Belüftung oder ähnliches eine Rolle spielt.

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
Siehe oben. Wenn es keinen wesentlichen Unterschied im Preis oder der Zusammenstellung macht, wäre es sicherlich vorzuziehen, wenn das System eher leise ist.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Ich bin grundsätzlich für beides offen. Der Zusammenbau schreckt mich nicht, allerdings habe ich festgestellt, dass mich das Zusammenstellen in vielen Shops mit teilweise erheblich unterschiedlichen Lieferzeiten doch etwas stresst und abstößt. Daher leichte Tendenz zum zusammengebauten PC.

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
Auf der Platte liegen hauptsächlich die aktuellen Familienfotos und -videos. Es wird keine umfangreiche Spielebibliothek installiert, auch kein Filmarchiv angelegt.

Bitte versteht das nicht falsch: ich will mir hier keinen schmalen Fuß machen und andere für mich arbeiten lassen. Ich merke nur einfach, dass mich das Thema für das, was es an Mehrwert bringt, einfach zu sehr vereinnahmt und baue da auf den Segen des Internets, in dem Experten mir helfen für mich hohe Hürden zu übersteigen, die für sie ein Klacks sind.

Edit:
Vielleicht als Ergänzung: um den Prozess zu beenden, liebäugle ich derzeit mit diesem Angebot: https://www.dubaro.de/HardwareDealz-1000-Edition-100287/
Ist da anhand meiner Anforderungen irgendetwas gravierend unsinniges dran? Welche Art Monitor würdet ihr da im Zusammenspiel empfehlen?

Zuletzt bearbeitet: