Laptops

Emre

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 19, 2019
5
0
Hey Leute,
könnt ihr mir ein Laptop empfehlen für um die 400€? Dabei ist es nicht wichtig, dass es sich hierbei um einen Gaming Laptop handelt. Es soll eher ein Arbeits Laptop werden womit ich auch ab und zu mal was am Auto codieren kann. Außerdem habe ich noch 8GB ram von meinem letzten Laptop hier liegen. Eventuell kann man das ja dann noch mit einbauen oder?

Danke schonmal für die Antworten :)
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.510
1.579
Moin. Vorweg, ich bin definitiv kein Laptop-"Fachmann", aber da hier bisher noch niemand geantwortet hat dachte ich mir ich bringe mich einfach mal ein und werfe mal einen Blick auf NBB.

Ich habe das hier gefunden: https://www.notebooksbilliger.de/hp+255+g8+7j034aa+789779

399€ - HP, Ryzen 5 5500U (solide Mittelklasse) 15,6 Zoll, 256GB SSD, 8GB RAM (Single Channel), Erweiterbar auf 16GB (Dual Channel), keine dedizierte Grafikkarte.

RAM müsstest du nachrüsten können, je nachdem natürlich ob der RAM den du aktuell "rumliegen" hast dafür passend ist. Zum einen muss es natürlich DDR4-RAM sein, zum anderen sollte er im besten Falle wie der bereits verbaute Riegel 3200 Mhz haben und zuletzt vertragen sich unterschiedliche RAM Sorten nicht immer. Die Chance ist also definitiv da dass diese sich nicht vertragen, das nur vorweg.

Weiterer Negativpunkt ist, dass Win nicht vorinstalliert ist, d.h. das müsstest du selbst nachinstallieren. Gibt's aber viele Anleitungen zu und einen Win10 Key bekommst du als OEM Version für gute 10-15€. Ansonsten dürfte es ein grundsolides Gerät sein.

Viele Grüße