Laptop startet nicht mehr richtig - Default Boot Device Missing or Boot Failed

marie.giesers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
3
0
  • Laptop Lenovo Yoga 720 - 13IKB
  • Windows 10 Home
  • Intel Core i5-7200U @2,50GHz
  • Bios Modus: UEFI
  • Arbeitsspeicher: 8GB

Mein Laptop lief einwandfrei. Plötzlich hat sich beim Neustart ein blaues Fenster geöffnet mit dem Text:

Default Boot Device Missing or Boot Failed. Insert Recovery Media and Hit any key Then Select 'Boot Manager to choose a new Boot Device or to Boot Recovery Media

Wenn ich dort draufdrücke kann ich nichts weiter machen. Der Laptop startet nicht.

Sobald ich den Ausschalter des Laptops lange drücke (manchmal auch mehrfach nötig) startet er irgendwann wieder normal und ist voll funktionsfähig.

Als weiterer Fehler ist zu Beginn der Laptop im Betrieb abgestürzt und es kam die Fehlermeldung in Bild 2. Das kam aber nur 1-2 mal vor.

Wenn ich nun beim drücken von F2 beim hochfahren ins BIOS komme, kann ich in der Bootkategorie nichts auswählen. Dort steht UEFI und der Bereich ist "ausgegraut" sprich ich kann dort keine Änderungen vornehmen. Ich kann also nicht von UEFI in den Legacy Support wechseln, wie in den sonstigen Lösungswegen vorgegeben.

Eine wiederholte Neuinstallation (komplett von Grund von USB Stick) von Windows hat bis jetzt auch keinen Erfolg gebracht.

Weiß einer was ich noch tun kann oder habe ich ein Hardwaredefekt? Wie finde ich das raus? Ist es wirtschaftlich sinnvoll dies im Fall der Fälle zu reparieren?

Danke und viele Grüße
Marie
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    228,9 KB · Aufrufe: 2
  • 2.PNG
    2.PNG
    791,9 KB · Aufrufe: 2

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
116
30
Hört sich an als hätte deine Festplatte einen knacks.
Google Mal wie man die testet (gibt sogar nen Windows program was du auch vor dem richtigen booten laufen lassen kannst)
Sorry weiß es gerade nicht mehr auswendig wie es ging und keine Zeit selbst zu googlen
 

marie.giesers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
3
0
Hört sich an als hätte deine Festplatte einen knacks.
Google Mal wie man die testet (gibt sogar nen Windows program was du auch vor dem richtigen booten laufen lassen kannst)
Sorry weiß es gerade nicht mehr auswendig wie es ging und keine Zeit selbst zu googlen


Habe mal mit CrystalDiskInfo einen Lauf gemacht, hier scheint doch alles in Ordnung zu sein oder?

1700408759246.png
 

marie.giesers

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2023
3
0
Mir fehlen nach Analyse von Driver Easy 27 zu aktualisierende Treiber.

1700410744938.png

Dieser hier fehlt ganz. Kann es damit zusammenhängen und wo finde ich den Treiber?