Laptop schaltet ständig in den Standby-Modus

ChrisFis

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2021
2
0
Hallo Leute,
mein Laptop (Lenovo ideapad 700) ist zwar mittlerweile ca. 7 Jahre alt und hätte es langsam bestimmt verdient in Rente zu gehen, aber ohne Moos nix los.
Leider scheinen sich langsam immer mehr Macken einzuschleichen und das gute Stück schaltet ständig sporadisch in den Standby-Modus.
Habe bereits die Lüfter gereinigt, einen großen Laptop-Kühler besorgt um eine Überhitzung zu verhindern und regelmäßige Updates von Treibern und des Anti-Vieren-System gemacht (Avira Security Pro), leider alles mit mehr oder minder mäßigem Erfolg.
Eine genaue Zeitspanne wann er runter fährt lasst sich auch nicht bestimmen, da er dieses Problem teilweise nach 5min ohne größere Belastung, wie auch teileweise nach mehreren Stunden zocken auftreten kann.
An guten Tagen läuft dann wieder alles normal und ich kann mehrere Stunden zocken und machen was ich will, ohne das der Laptop zickt und egal wie warm er wird.
Vielleicht hat ja jemand nen guten Einfall oder hatte selbst schon mit so nem Problem zu kämpfen. Bin leider kein Computer-Experte, daher würde ich mich über eine hoffentlich einfache Lösung, oder eine (für völlig PC unbegabte) Anleitung zur Reparatur dankbar.
Danke euch schon mal im Voraus!!

CT Heavy

Aktives Mitglied
Jan 19, 2020
98
10
Hast du auch die Wärmeleitpaste auf der CPU ausgetauscht? Nach 7 Jahren müsste die auf jeden Fall mal wieder gewechselt werden!

ChrisFis

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 26, 2021
2
0
Ne, da habe ich mich um ehrlich zu sein nie dran getraut. Wie gesagt, bin ehe ein Noob was Computer angeht. Werde das aber mal in angriff nehmen und schauen ob ich den Laptop dann komplett töte, oder es was bringt.
Das verwunderliche ist halt, dass er Laptop sich total sporadisch entweder komplett sperrt und abschaltet, oder aber anzeigt das er sich sperrt, dann aber von alleine wieder hoch fährt. Wie gesagt, das alles gefühlt unabhängig von der Temperatur.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Hmmm für mich klingt das schlichtweg nach nem defektem Akku,
das dieser vielleicht nicht korrekt ausgelesen wird oder dergleichen.