Laptop fürs Studium (Raumplanung)

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Moinsen, ich benötige für mein Studium einen Laptop und obwohl ich schon sagen würde, dass ich von PCs und Hardware ein bisschen Ahnung habe, habe ich mich nie wirklich mit Laptops auseinandergesetzt und könnte etwas Hilfe brauchen.

Die technischen Voraussetzungen fürs Studium sind folgende: 8GB RAM oder mehr, Intel-i5 Prozessor mit mind. 2GHz oder besser, dedizierte Grafikkarte von NVIDIA o. AMD mit 2GB oder mehr und Windows als Betriebssystem. Die anspruchvollsten Programme werden Vectorworks und Photoshop oder ein anderes Bilbearbeitungsprogramm sein. Ansonsten nur Standardsachen wie Microsoft Office, Zoom etc. und "Esri ArcGIS Pro" sowie "Citavi", die keine eigenen Systemanforderungen haben oder in denen oben bereits mit inbegriffen sind.

Ich habe mich bisher kaum informiert, habe aber gerade beim Umschauen gemerkt dass meine ursprüngliche Hoffnung nur ca. 300-400€ zu benötigen, wohl etwas naiv war. Vorschläge gerne trotzdem so günstig wie möglich, da ich mir für meinen PC erst kürzlich eine 4070 gekauft habe und somit ein eigentlich sehr potentes System habe, auf das ich im Notfall zwar nicht in der Uni zugreifen kann, aber immerhin Zuhause. Persönliche Wünsche wären ansonsten eigentlich nur, dass der Akku möglichst einen Uni-Tag übersteht und der Laptop nicht allzu riesig ist und in einen "normalen" Rucksack passt.

Danke schonmal im Voraus
Edit: Bin gerade durch Zufall auf diesen Laptop gestoßen: https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s7es-abd-a3012926.html
Sollte von den Specs her passen, oder? Kann nur leider gerade nirgendwo finden, wieviel GB die GPU hat oder der hier für ein paar Euro mehr aber mit erweiterbarem RAM: https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853s8es-abd-a3012271.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

Stammgast III
Feb 2, 2023
858
364
Wenn das von dir genutzte Programm schon 8GB RAM als Anforderung hat, solltest du mindestens 16GB haben, und in dieser Liste für Photoshop stehen die 8GB auch als Minimum mit 16 GB oder mehr empfohlen. Je nach Auflösung brauchst du dann auch passend Speicher für die Grafikkarte. Ich würde auch für den Betrieb zu Hause einen guten 4k-Monitor empfehlen, das macht die Arbeit mit Bildern und Grafiken viel leichter, und bei höherer Auflösung braucht's dann auch passend Speicher für die Grafikkarte. 8GB würde ich schon als Untergrenze empfehlen.

Aber ich bei bei Laptops auch nicht der große Fachmann... konkrete Vorschläge kann ich nicht machen.
 

lweissbe

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
58
39
Wenn das von dir genutzte Programm schon 8GB RAM als Anforderung hat, solltest du mindestens 16GB haben, und in dieser Liste für Photoshop stehen die 8GB auch als Minimum mit 16 GB oder mehr empfohlen. Je nach Auflösung brauchst du dann auch passend Speicher für die Grafikkarte. Ich würde auch für den Betrieb zu Hause einen guten 4k-Monitor empfehlen, das macht die Arbeit mit Bildern und Grafiken viel leichter, und bei höherer Auflösung braucht's dann auch passend Speicher für die Grafikkarte. 8GB würde ich schon als Untergrenze empfehlen.

Aber ich bei bei Laptops auch nicht der große Fachmann... konkrete Vorschläge kann ich nicht machen.
Also die 8GB Anforderung stehen in der Auflistung der Universität genauso wie die 2GB für die Grafikkarte, von daher sollte das schon passen. Wenn sich ein Laptop mit akzeptablem Preis und 16GB Ram findet, sage ich da aber natürlich auch nicht nein zu. 8GB bei der Grafikkarte wären für meine Zwecke schon ein ziemlicher overkill. Und wie gesagt, selbst wenn der Laptop mal an seine Grenzen kommt habe ich immer noch meinen PC Zuhause mit RTX 4070 und R5 5600X...