Laptop für Unity?

CringePerson12

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2022
1
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
Bis zu 1200 €

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem Laptop genau machen?
  • Unity (2D-Spiele)
  • Adobe Programme (Photoshop, Illustrator)
  • Office Programme (Word, Power Point, Access, Excel...)
  • Gaming (Spiele wie Visual Novels, Terraria...)
  • Würde vielleicht auch Blender ausprobieren aber da das hohe Grafikansprüche hat nehme ich mal an das ist mit einem Laptop eher unrealistisch

Welche Spiele
- Falls es ein Gaming Laptop ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Bereits oben genannt
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
FPS reichen 60 vollkommen und die Einstellungen müssen nicht hoch sein

Welche Programme
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Adobe Premiere, Photoshop, Unity...

Besondere Anforderungen
- Besonders flach, besonders lange Akkulaufzeit, Touch-Display - alles wichtige Informationen!
  • Es soll Unity darauf flüssig laufen können (macht mein aktueller Laptop kaum; Aspire 3, ist schon 3 Jahre alt)
  • 16 GB Ram wären gut
  • SSD reichen 512 GB aber 1 TB geht natürlich auch
  • Der Laptop sollte HDMI-Anschlüsse haben da ich vielleicht einen größeren Bildschirm drauf anstöpseln möchte
  • Vorteilhaft wäre auch wenn ein weiterer SSD-Slot zum Erweitern da wäre und dass die RAM nicht fest verbaut sind sondern auch austauschbar, dass man in Zukunft vielleicht auch auf 32 GB RAM aufbessern kann
  • Bildschirm reicht Full HD Auflösung vollkommen aus

-----------------------------------------------------------------------
Ich persönlich hätte an ein Lenovo ThinkPad gedacht - hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es ein passendes für meine Zwecke?
Die sollen robust und langlebig sein, was ich natürlich super finde. Ich würde halt dann noch ein passendes Modell brauchen wo die Anforderungen flüssig laufen drauf.
Was wäre besser - Intel oder AMD?

Ich bin schonmal dankbar für alle Empfehlungen! :)
 

Moritz Mäxa

Mitglied
Aug 7, 2022
23
6
Hi
Also mit einem ThinkPad macht man grundsätzlich eher nicht viel falsch. Wenn du auf Verarbeitung einen großen Wert legst, würde ich dir im Windows Bereich Razer an die Hand geben, da die Verarbeitung wirklich super ist und die alle ordentlich Feuer unter dem Hintern haben. Habe das Razer Book 13 in der I7 Konfiguration, welches des Öfteren auch Reduziert ist. Kannst ja einfach mal auf deren Seite schauen.