Hi,
falls es noch nicht zu spät ist:
Ich empfehle gar nichts auszugeben, schau mal im Dachboden ob da nicht noch einer liegt, jeder der jünger ist als du sollte völlig ausreichen.
Das ist in etwa die Konsensposition bei uns im Mathe/Info-Discord, ich vermute das gilt auch für WiInf. Das gilt insbesondere dann wenn du noch einen richtigen PC hast.
Allgemein installierst du da Linux drauf (Geschmacksrichtung deiner Wahl) und dann folgende Software:
- Ein Browser
- Texteditor
- LaTex
- Mathesoftware der Wahl
- Für den Kurs relevante Compiler/Interpreter
- Irgendwas um PDFs anzuzeigen (wenn man den Browser dafür nicht benutzen will)
Das erfüllt 95% des Unibedarfs. Vieles läuft in der Uni noch auf Papier, nicht zuletzt die Klausuren, entsprechend gibt es nichts was Rechenleistung braucht, und wenn doch stellt dir die Uni PCs zur Verfügung, ggf kann man sogar Laptops ausleihen, bei Bedarf.
Wenn du doch was kaufen willst empfehle ich auf I/O zu achten (kein Macbook zu nehmen ist schon allein deswegen eine gute Idee): HDMI ist Pflicht (Beamer), zusätzlich DP is angenehm wenn du mal nen Monitor borgen willst, VGA ist manchmal nützlich (Ja Uni-Technik ist alt), ansonsten so viel USB-A wie du bekommen kannst (2 sind mMn. echt wenig), Ethernet haben ja sowieso noch alle (oder?).
Ich gebe zu echt keine Ahnung vom Laptop Markt zu haben, weshalb ich hier nichts konkretes empfehle, aber wenn ich mir was kaufen müsste würde ich eher auf Tastatur/Robuster Bau /Bildschirm (du schaust da nicht immer alleine drauf!) achten als auf Rechenleistung/Akku (Strom kann man überall klauen)/Gewicht, viele Arbeitsräume sind auch nicht so leise, dass der Lüfter stören könnte. Wer hier 1000€ ausgibt schießt mit Kanonen auf Spatzen.
Ansonsten gilt: es geht auch komplett ohne, wie gesagt die Uni stellt etliche PCs die du auch ohnehin wirst nutzen müssen (es sei den du willst mehrere hundert Euro in Software investieren), auf alle fälle würde ich mal bei der Fachschaft nach deren Meinung fragen, oder einfach mal im ersten Semester ausprobieren wies läuft und dann bei Bedarfkaufen.
MfG
Linsensuppe