Laptop für Uni, gebraucht max. 400€

El Köstlich

Stammgast III
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
902
475
Seid gegrüßt edle Empfänger dieser Botschaft.

Ich suche einen verlässlichen Laptop zum mitschreiben in der Vorlesung und verfassen von Hausarbeiten. Ich benutze keine anspruchsvollen Programme, der Gerät sollte aber wie die Bahn zügig sein (badumm tsss), sollte nicht so kacke aussehen wie mein neuer Arbeitskollege, in einen Rucksack passen und der Akku sollte einen Uni-Tag gut überstehen.

Nach welchen Spezifikationsmerkmalen sollte ich Ausschau halten damit ich einen möglichst günstigen Laptop finden kann, der meinen Anforderungen gerecht wird?
Oder hat jemand konkrete Modellvorschläge?

Ich freue mich über schnelle und kompetente Antworten, gehabt euch wohl!
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
Moin.

Der Beitrag ist ja schon n bisschen älter und ich weiß nicht, ob du überhaupt noch suchst, aber ich antworte trotzdem mal.

Vorab, eine direkte Notebook-Empfehlung an sich habe ich nicht. Aber vielleicht ein paar Tipps :)

Die aktuellen AMD-Modelle sind stromeffizienter als Intel-Modelle. Ich würde also nach einem AMD-Model schauen. Weiterhin haben idR die kleineren Prozessoren auch den kleineren Stromverbrauch, ich würde also in Richtung Ryzen 3 / Ryzen 5 schauen. Auf Seiten wie Notebooksbilliger.de kannst du zumindest die Akku-Kapazität einsehen, das sollte dir ein grobes Gefühl geben.

Finger weg von Microsoft Surface, die sind zwar geil zum Arbeiten, aber ne absolute Katastrophe / Unverschämtheit was Akkulaufzeit angeht.

Weiterhin macht es noch Sinn, separate Energiesparprofile einzurichten, je nachdem was du gerade machst. Ich persönlich habe an meinem Surface (Ja, ich besitze eines dieser Scheißteile ^^) 3 Energiesparprofile eingerichtet, eines für Vollleistung (wenn es am Strom hängt), eines für Energieeffizientes Arbeiten aber noch ein bisschen Leistung, und eines für ultra-Stromsparmodus.

Die Profile kann ich bei mir über .Bat-Files auf dem Desktop direkt nach dem Start auswählen.

Falls das für dich in irgendeiner Form interessant sein sollte dann gib mir bescheid, dann gucke ich gerne noch einmal nach wie du die dir selbst erstellen kannst.

Viele Grüße
 

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
882
253
schau dir mal sonst die lenovo v15 g4 varianten mit den ryzen cpus an die sind preis leistungs technisch echt gut z.b. der hier

gibt auch auf nbb eine variante mit 16gb ram für 10€ mehr aber kann davon den link nicht reinsenden
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.508
1.577
gibt auch auf nbb eine variante mit 16gb ram für 10€ mehr aber kann davon den link nicht reinsenden

Das ist leider ein Bug in der Forensoftware, diese stellt sich quer, sobald z.B. ein Eurozeichen o.Ä. im Link vorkommt.

Das kannst du aber umgehen, indem du den Link folgendermaßen niederschreibst:

Code:
[url=www.notebooksbilliger.de/link/zu/wasauchimmer]Beliebiger Text[/url]

(dies verhindert, dass das Forenoverlay automatisch diesen Link mit einer Vorschau umwandelt ;) )
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Noxx