Laptop für max. 800 €

CSTL96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach einem Laptop für maximal 800 €. Ich benötige diesen für einfache arbeiten (Dokumente bearbeiten, schreiben etc.), hin und wieder ein paar einfache Games drauf zocken wäre auch nicht schlecht, am wichtigsten ist mir aber das er auch über eine zusätzliche Festplattenerweiterung für SATA SSD's bieten sollte, bisher habe ich da nichts gefunden... Kennt vielleicht jemand von euch ein passendes Model was diesen Kriterien entsprechen würde ?

Schon Mal vielen Dank im vorraus.

Edith.: Ich muss noch dazu sagen daß es wirklich ein Laptop sein muss, vor ein paar Jahren hatte ich einen PC aber aufgrund anderer Lebenssituationen mit Frau und 2 Kindern würde ich gerne Platz sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.688
5.348
Puh, moderne Laptops haben eigentlich keinen SATA Anschluss mehr.
Günstige bekommen nur eMMC Speicher und ab ca. 400€ halt eine M.2. Im High End Bereich haben sie dann 2, wenn nicht sogar 3 Slots, aber SATA wird nicht mehr genommen, da das zuviel Platz wegnimmt.

CSTL96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
Puh, moderne Laptops haben eigentlich keinen SATA Anschluss mehr.
Günstige bekommen nur eMMC Speicher und ab ca. 400€ halt eine M.2. Im High End Bereich haben sie dann 2, wenn nicht sogar 3 Slots, aber SATA wird nicht mehr genommen, da das zuviel Platz wegnimmt.

Hm, mir schreitet die Technik 'zu schnell' vor ran. 😂 Meinst du, man könnte ein SATA zu USB Adapter Kabel nutzen damit ich wenigstens meine alten Platten an einem Laptop betreiben kann ?

CSTL96

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 3, 2025
3
0
Solange diese Lösung funktioniert bin ich schon Mal glücklich. Stellt sich nur noch die Frage welchen Laptop man da so empfehlen kann, bin da zu lange aus der Hardware Szene raus, Preise sind ja zu dem auch stark angestiegen.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.688
5.348
Der wird nicht ganz den Vollausbau der 4060 haben, dürfte aber zumindest die 105 Watt Variante sein. Unter 800€ gibt's sonst nur noch einen Laptop mit einer 45 Watt 4060: