Laptop defekt?

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Moin

Ich habe hier ein One MS-1731 (MSI CX700)
Der Laptop startet nicht, der Lüfter dreht hoch und nach ca 6 sec. geht der komplett aus.
Wenn ich aber beide Arbeisspeichermodule raus nehme und ihn dann einschalte und anschließen selbst ausstelle und die Speicher wieder einbaue läuft er hoch, bis ins BIOS.
Nun hab ich eine Festplatte eingebaut und wollte Windows starten aber nach ca 10 - 15 sec. wenn das Windowslogo kommt geht der wieder aus, aber ich kann ihn ganz normal anstellen.
Ich dachte erst, dass die Arbeitsspeicher defekt sind aber beide?
Ich habe auch schon 2 verschiedene Netzteile probiert, hat vielleicht noch jemand ne Idee was das sein könnte ?

Danke und gruß

Tazz

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
wenn ich richtig geschaut habe, ist das teil über 10 jahre alt.
hast du schon mal die lüfter, den luftauslass entstaubt.
warscheinlich ist auch die wärmeleitpaste keine paste mehr, sondern beton.
alles säubern, und die WLP erneuern.
bei so alten geräten ist meist überhitzung der grund für schelles abschalten, oft genug schon erlebt.

• Gefällt mir!
Reactions: Tazz

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Hi

Nein das habe ich noch nicht gemacht, werde ich morgen Mal ausprobieren.

Vielen Dank

Tazz

• Gefällt mir!
Reactions: der allgäuer

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.581
6.168
Also wenn du wenigstens soweit kommst das Windows sich booten lässt würde ich es mal über einen USB-Stick mit Windows Boot-Loader versuchen ob du darüber die SSD formatieren kannst und Windows neu installieren könntest.

Wenn das nicht einmal funktioniert würde ich mal schauen ob du irgend wie wenigstens das BIOS vom Mainboard flashen kannst auf die aktuellste/letzte Version wenn nicht schon installiert.

Alternativ mit MemTest86 beide Speicher-Module und Slots testen!

• Gefällt mir!
Reactions: Tazz

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Moin

Also Luftauslass und WLP habe ich erneruert bzw. gesäubert, gleiches ergebnis.
Laptop ging erst wieder nicht an, also alle Speicher raus, einmal angemacht, ausgeschaltet, Speicher rein und er bootet, bis Windowslogo dann wieder komplett aus.
Memtest habe ich versucht, ich sehe auch ganz kurz den blauen hintergrund und dann geht der aus.
Ich denke das Gerät ist wohl wirklich kaputt ...

@der allgäuer was für eine vermutung hast Du denn ?

Gruß

Tazz

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
4.007
1.648
meine vermutung war eben die alte WLP und zugesetzter lüfter, luftauslass.
hab öfter so alte schätzchen hier, z.Zt. ein Dell PP39l, da war es eben das. ist auch nicht das erste mal.

Tazz

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 14, 2018
114
44
Hi

Habe nun Memtest am laufen, ich hab jetzt erstmal 2 GB Arbeitsspeicher drin und die Festplatte raus, anschließend kommt die Festplatte wieder rein und ich versuche Memtest wieder zu starten.
Mal schauen ob dann wieder probleme kommen.

Gruß

Tazz