Laptop bis 800€

Feuerhamster

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
0
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Laptop.

Budget: bis 800€
Verwendungszweck: Alltagsanwendungen, Web-Entwicklung, einfache Spiele

Besondere Anforderungen:
  • Möglichst kompakt
  • Lange Akkulaufzeit
  • Min. 16 GB Ram
  • Min. 512 GB SSD
  • USB-C
  • Kopfhörer-Anschluss

Ich hab auf Geizhals selber schon mal geschaut, aber nichts gefunden, was mich direkt angesprochen hat.
Auch einige komische Kombinationen hab ich da gesehen, wo bei dem Preis eine starke CPU drin ist, aber woanders gespart wurde.
Zb. würde mir ein Ryzen 5 / i5 vollkommen ausreichen und dafür lieber mehr Akku.
Auf eine zusätzliche Grafikkarte kann ich sehr gut verzichten.

Ein guter Allrounder für unterwegs ist hier also gesucht.

Mit freundlichen Grüßen
Feuerhamster
 
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Huhu und willkommen im Forum !

Also da sich noch keiner gemeldet hat wollte ich zumindest mal ein paar Vorschläge einbringen.. Bin jetzt zwar kein Notebook-Experte aber vllt hilfts ja zumindest für eine gewisse Richtung ;)

Soweit ich das rauslese geht es dir ja hauptsächlich um "lange Akkulaufzeit".

Ich glaube tatsächlich dass du im direkten "Customer-Bereich" da eher weniger finden wirst, die meisten Geräte sind so für eine Akkulaufzeit von 3-5 Stunden konzipiert.

Wonach du Ausschau halten könntest wäre Beispielsweise ein günstiges Notebook aus dem Business-Bereich z.B. Dell Lattitude, HP Elitebook / HP Probook; Die sind zumindest für diese Art von Arbeit ausgelegt und der Akku meines Notebooks von der Arbeit hält z.B. definitiv einen vollen Arbeitstag mit "Office-Auslastung" aus. Die gibt's auch teilweise in gebraucht für recht attraktive Preise. Solltest dann nur eines nehmen welches nicht zu alt ist, da der Akku mit der Zeit natürlich auch schwächer ist, oder eben eines wo du diesen ( am besten durch ein Original-Teil ) ersetzen kannst.

Wovon ich dir hingegen aus eigener Erfahrung deutlichst abraten kann sind Microsoft Surfaces (Pro)... Die Teile sind echt cool, machen Spaß aber die Akkulaufzeit ist eine absolute unverschämtheit. Meins ist kaum genutzt und hält bei dauerhafter Nutzung selten mal 2 Stunden, und das obwohl ich sämtliche Batterielaufzeitsfeatures aktiviert habe, obwohl sie von Microsoft ganz anders (Richtung 8 Stunden) beworben werden.

Alternativ suchst du dir ein Customergerät und holst dir eine teure Powerbank als "Ersatz Akku". Das ist zwar die nicht ganz so elegante Lösung, "kann" aber durchaus praktikabel sein. Müsstest dann warscheinlich nur schauen, dass du das Notebook per USB-C laden kannst und die Powerbank eine entsprechende Ausgangsleistung hat. Die von Anker sollen ziemlich gut sein.

Hoffe das hilft dir.

Viele Grüße
 

Feuerhamster

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 14, 2021
6
0
@Schakara Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe mittlerweile ein Laptop gefunden, der zu mir passt.

Ich hab mir das Lenovo IdeaPad 5 Pro 14 Zoll gekauft. Es ist normalerweise zu teuer für mein Budget, aber es gab kurzzeitig einen Rabatt und ich hab es für 830€ bekommen.

Der Laptop kann sogar deutlich mehr als meine ursprünglichen Anforderungen waren und für den Preis bin ich mehr als zufrieden. Das Display ist das beste, was ich je an einem Laptop gesehen habe. 2.8K, 90Hz und 100% SRGB ist gerade für mich als Webentwicklerin (UI Design, Farben und so...) ziemlich cool. Und selbst kleinere Spiele wie Deep Rock Galactic und Splitgate laufen mit 60 FPS.

Es lässt sich sogar über USB-C aufladen. Inwieweit das mit einer Powerbank funktioniert, muss ich mal testen.
Weißt du zufällig, ob es da spezielle Anforderungen für Powerbanks gibt?
 

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.509
1.579
Ja, definitiv. Die Powerbanks benötigen eine gewisse Ausgangsstromleistung als Minimum, damit der Ladevorgang überhaupt startet. Das müsstest du aber im Handbuch nachschauen können. Ich hatte es bei meinem Surface damals mit einer "billigeren" probiert, die hat zum laden "theoretisch" gerade eben so gereicht, hat das Gerät aber langsamer geladen als dieses Strom verbraucht hat ... ich glaube der komplette Ladevorgang hätte knapp 3-4 Stunden gedauert und das war mir dann irgendwie doch zu doof (PB ging zurück). Normalerweise ist bei den Powerbanks aber auch angegeben, was man damit laden kann. Die Preisunterschiede zwischen "Notebooktauglichen" Powerbanks sind auf jeden Fall deutlich höher als zu den 0815 Smartphone Powerbanks. Aber auch hier denke ich wer billig kauft kauft 2x ;)