Laptop als Desktop-Replacement oder als Ergänzung – Input zu 3 Modellen & Erfahrungen mit Medion Erazer gesucht

Justus_Jonas

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2019
4
0
Hallo zusammen

Ich stehe aktuell vor einer größeren Entscheidung und hoffe auf euer Know-how und eure Erfahrungen – speziell in Bezug auf Gaming-Notebooks im Bereich 2000 – 2500 CHF bzw. günstige Alternativen als Zweitgerät.

💻 Aktuelle Ausgangslage (Desktop)

CPU: Ryzen 5 3600

RAM: 32 GB DDR4

GPU: GTX 1070

SSD: 1 TB

HDD: 2x 2 TB

Monitor: 32", WQHD, 144 Hz

Szenario A – Laptop als vollwertiges Desktop-Replacement

Ich überlege, meinen Desktop ganz abzulösen und stattdessen auf ein performantes Notebook zu setzen – Ziel: mindestens 3 bis 5 Jahre Ruhe, gute Performance, auch in AAA-Games, und solide Mobilität fürs Arbeiten unterwegs (Python, SQL, Java, ev. R, Medienstreaming).
Akkulaufzeit sollte bei Office & Medienstreaming rund 5 Stunden betragen, gezockt wird natürlich im Netzbetrieb.

Gespielte Titel (bisher & geplant):

Bisher: Civ 6, Cities Skylines, CS:GO, GTA 5, Red Dead Redemption 2, Transport Fever

Geplant: Civ 7, Cities Skylines 2, GTA 6, ev. neue AAA-Titel

Budget für diese Option: ca. 2000 – 2500 CHF

Option 1: MSI Vector 16 HX AI A2XWHG-074

Specs: Intel Ultra 7 255HX, RTX 5070 Ti (140 W), 16 GB DDR5, 512 GB SSD

Upgrade nötig: 32 GB RAM + 2 TB SSD (geplant)

DE-Layout (kleiner Nachteil)

Kosten mit Upgrade:
~2100 CHF

Lieferzeit: ~25 Werktage (ungünstig)

Link: MSI Vector 16 auf Alternate

Option 2: Medion ERAZER Major 16 X1 (MD62735)

Specs: Intel Ultra 9 275HX, RTX 5070 Ti (140 W), 32 GB DDR5, 2 TB SSD

Vorteil: Keine Upgrades nötig

Nachteil: Nur TB4 statt TB5 (eher unwichtig für mich)

Problem: Null Reviews gefunden – daher Frage an euch:
🔹 Hat jemand Erfahrung mit Medion Erazer generell oder speziell diesem Modell?
🔹 Wie sieht’s aus mit Temperaturmanagement & Lautstärke im Alltag & beim Zocken?

Preis:
2222 CHF bei Digitec

Link: Medion ERAZER auf Alternate

Szenario B – Laptop als Ergänzung zum späteren Desktop-Neukauf

Hier würde ich mir fürs mobile Arbeiten ein schlankeres Gerät holen, das auch ein bisschen Gaming kann – aber keine AAA-Ansprüche.

Budget: 800 – 1200 CHF

Option 3: GIGABYTE G6 KF-73DE854KH

Specs: i7-13700H, RTX 4060 (75 W), 16 GB DDR5, 1 TB SSD

Zweck: Mobiles Arbeiten + gelegentliches Zocken

Preis: 890 CHF

Link: Gigabyte G6 auf Alternate

Was ich konkret von euch wissen möchte:

Welche Variante würdet ihr grundsätzlich bevorzugen – Replacement oder Ergänzung?

Welches Notebook würdet ihr wählen – MSI vs. Medion (insb. mit Blick auf Qualität, Thermik, Lautstärke, Verarbeitung)?

Hat jemand Erfahrungen mit Medion Erazer (positiv wie negativ)?

Kennt ihr gute Alternativen im Bereich 2000–2500 CHF als starkes Replacement (RTX 4070/5070, mind. 32 GB RAM, 2 TB SSD)?

Oder Alternativen im Bereich 800–1200 CHF für Office/leichtes Gaming (RTX 4050/4060, i7/Ultra 7, gute Akkulaufzeit)?

Vielen Dank für jeden Input & eure Erfahrungen – helfen mir echt weiter bei der Entscheidung! 🙏
Grüsse
Justus

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.653
Hey Justus

Ich bin leider nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand was Hardware betrifft allerdings würde ich persönlich empfehlen bezüglich Gaming immer nen Desktop PC zu wählen. Ich finde da bekommst du für das Geld was du investierst mehr Leistung. Schon normale Desktop Laptops sind ja teilweise mit der Hitzeentwicklung schon überfordert.

Dazu musst du den Laptop auch immer am Strom angeschlossen haben damit du die ganze Leistung für Gaming erreichst.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.990
1.641
ist in allen pcforen das gleiche spielchen, jemand frägt nach einem gaminglaptop, und ein anderer jemand kommt sofort damit um die ecke, dass ein pc doch mehr leistung bietet.
ich denke, dass jeder das weiß, aber aus platz- oder sonstigen gründen ein laptop haben möchte und braucht.
wenn ich mich nach einem VW erkundige, möcht ich keine infos über Opel.:)
was deine auswahl angeht, schau doch mal bei notebookcheck nach tests, da gibts dann die ersten anhaltspunkte.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.688
5.348
ist in allen pcforen das gleiche spielchen, jemand frägt nach einem gaminglaptop, und ein anderer jemand kommt sofort damit um die ecke, dass ein pc doch mehr leistung bietet.
ich denke, dass jeder das weiß, aber aus platz- oder sonstigen gründen ein laptop haben möchte und braucht.
wenn ich mich nach einem VW erkundige, möcht ich keine infos über Opel.:)
was deine auswahl angeht, schau doch mal bei notebookcheck nach tests, da gibts dann die ersten anhaltspunkte.
Option A: Nur Laptop
Option B: Laptop und PC

Bitte beim nächsten Mal erst den Text komplett lesen und verstehen und danach einen vernünftige Antwort schreiben oder es einfach lassen, wenn das nicht möglich ist. ;)

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.653
@der allgäuer
vielleicht hast du überlesen, dass Justus explizit beide Szenarien zur Diskussion gestellt hat – also auch die Frage, ob ein starkes Notebook den Desktop ersetzen kann. In dem Fall ist ein Hinweis auf Unterschiede bei Leistung, Kühlung und Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus berechtigt und keine "Thema verfehlt"-Antwort.

Wenn jemand fragt, ob er sich einen VW holen oder lieber gleich auf einen Kombi umsteigen soll, ist es nicht komplett am Thema vorbei, auch mal kurz den Kombi zu erwähnen. 😉

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.990
1.641
im ersten satz steht, dass es speziell um ein gamingnotebook geht, und dass er seinen pc durch ein notebook ersetzen will.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.688
5.348
im ersten satz steht, dass es speziell um ein gamingnotebook geht, und dass er seinen pc durch ein notebook ersetzen will.
Ok, den 1. Satz schon nicht bis zum Ende gelesen und auch nicht verstanden.
Ich stehe aktuell vor einer größeren Entscheidung und hoffe auf euer Know-how und eure Erfahrungen – speziell in Bezug auf Gaming-Notebooks im Bereich 2000 – 2500 CHF bzw. günstige Alternativen als Zweitgerät.

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.990
1.641
doch schon, aber das steht auch im post desTE.
Ich überlege, meinen Desktop ganz abzulösen und stattdessen auf ein performantes Notebook zu setzen.

Skyfay

Moderator
Mitarbeiter
Nov 26, 2018
5.759
3.653
doch schon, aber das steht auch im post desTE.
Ich überlege, meinen Desktop ganz abzulösen und stattdessen auf ein performantes Notebook zu setzen.
Worüber diskutieren wird überhaupt. Er sagt dass er es sich überlegt und fragt nach Meinungen. Ich gebe ihm meine Meinung dazu. Wo liegt das Problem. Wenn jemand explizit nach einem Laptop sucht gehe ich doch nicht hin und sage ihm er soll nen Pc kaufen. Aber hier wurde ja explizit danach gefragt.