LAN funktioniert schlecht am PC

ortez21

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
2
0
Guten Tag, meine LAN-Verbindung funktioniert sehr schlecht auf meinem PC, am Router sollte es nicht liegen, denn das WLAN funktioniert gut und auch wenn ich das LAN Kabel mit meiner XBOX verbinde funktioniert es wesentlich besser. Hab mir auch gerade ein CAT 8 LAN Kabel gekauft, aber das hilft nicht wirklich.


In meinem PC verbaut sind:
AMD Ryzen 5 3600
Gigabyte B450 Aorus Pro
16GB Patriot DDR4
500GB Kingston NV1 M.2
6GB NVIDIA RTX2060
500W be quiet!

Der Internet Anbieter ist A1 und der Router ist von Huawei.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen, kenne mich nicht allzu gut aus.
 

ortez21

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 5, 2024
2
0
Vergleiche es jetzt mal mit dem Download von Spielen. Auf der XBOX erreiche ich mit LAN Verbindung um die 50-70 MB/s, auf dem PC sind es nur 2-3MB/s.
 

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
102
23
Und vor allem wo lädst du denn jeweils bzw. beim PC runter? (Ich nehme an Xbox is irgnen Microsoft server!?)

Mach doch Mal nen speedtest. (Einfach googlen dauert 1 min) Und melde dich zurück.
 

MiniMe

Stammgast I
Dez 20, 2023
206
59
In den meisten Download exe / spiele Verwalter (mir fällt der richtige Name nicht ein) wie z.B. Steam Battle.net und CO. kann auch eine maximale Downloadgeschwindigkeit eingestellt werden. Dadurch kann weiterhin Online gestreamt / gespielt werden ohne irgendwelche Lags / Unterbrechungen.

Vielleicht hast du in diesen Programmen am PC wo du deine Spiele herunterlädst eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 3MB/s eingestellt.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.089
2.301
Moin. Leuchte auch mal mit der Lampe in deinen LAN Port vielleicht ist dir ein Kontakt flöten gegangen, wenns der richtige ist dann drosselt das Kabel seine Geschwindigkeit, wenns der falsche ist dann dürfte keine LAN Verbindung mehr zu stande kommen. In der Systemsteuerung Netzwerkverbindungen steht auch mit welcher Geschwindigkeit dein Lan mit dem Router kommuniziert, Falls der Router Gigabit kann und du das Cat8 Verbaut hast sollten dort 1000mbit stehen