Lan Anschlüsse in der Wohnung Probleme

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Hey Leute,
ich durchsuche seit Stunden das Internet finde allerdings nicht wirklich etwas was mir helfen könnte.
Ich habe eine FRITZ!Box 7530 und schließe diese über ein wohnungsinternes Lan Netzwerk an. Es kommt an einem Anschluss die gewünschte Leistung an, an jeder anderen allerdings nur 9 Mbit... Bin jeden Anschluss einzeln angegangen und habe jeden Anschluss einzeln gemessen.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Grüße :)
Doppelpost zusammengeführt:

Kann es vielleicht sein das jeder Anschluss angeschlossen sowie ein Medium in jedem Zimmer angeschlossen sein muss damit überall die volle Bandbreite entsteht ?
 

T-Ghost

Mitglied
Apr 2, 2021
45
7
Gehe ich recht in der Annahme, dass du somit alle LAN Ports auf 1 Gbit/s gestellt, und die Einstellung gespeichert hast?
Dann vertausche mal die Ports, um Fehlerquellen auszuschließen.
Sprich da wo volle Leistung ankommt in ein Port stecken, wo das nicht der Fall ist
und ein Kabel mit "9 Mbit" in den Port der volle Leistung bringt.
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Genau, ich habe alle 4 Ports auf 1 Gbit/s eingestellt und gespeichert. Falls ich das richtig verstanden habe, soll ich die Lan Anschlüsse in der Wohnung verbinden (250 Mbit in 9 Mbit) und dann messen ob am 9er überhaupt die 250 ankommen?
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Schau mal unter Windows bzw. Fritzbox wie schnell den die Verbindung aufgebaut wird. Hier sollte 1Gbit stehen.
Doppelpost zusammengeführt:

Genau, ich habe alle 4 Ports auf 1 Gbit/s eingestellt und gespeichert. Falls ich das richtig verstanden habe, soll ich die Lan Anschlüsse in der Wohnung verbinden (250 Mbit in 9 Mbit) und dann messen ob am 9er überhaupt die 250 ankommen?
Jup Keutstest
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Mein Vertrag beläuft sich auf max 250 Mbit. Schneller geht es hier leider noch nicht. Im fritz.box steht das 289,9 Mbit im Download kommen und knapp 50 im Upload.

Habe gerade die Firmware der Fritzbox aktualisiert und jetzt habe ich im Büro statt der 9 Mbit = 70 Mbit Down und knapp 40 im Up
Doppelpost zusammengeführt:

oder ich habe deine Frage falsch verstanden ...
Doppelpost zusammengeführt:

Leider sind meine Kabel dafür zu kurz .... ich besorge mir mal lange und poste dann nochmal.
Vielen Dank bis hier hin schon mal an euch :)
 

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Mein Vertrag beläuft sich auf max 250 Mbit. Schneller geht es hier leider noch nicht. Im fritz.box steht das 289,9 Mbit im Download kommen und knapp 50 im Upload.

Habe gerade die Firmware der Fritzbox aktualisiert und jetzt habe ich im Büro statt der 9 Mbit = 70 Mbit Down und knapp 40 im Up
Doppelpost zusammengeführt:

oder ich habe deine Frage falsch verstanden ...
Ja ich meine ja nicht deine Internetverbindung sondern die Verbindung zwischen PC/Gerät und Fritzbox.
1618759580068.png
oder hier mal schauen
1618759638582.png
 

Rookie_Nvidia

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2021
162
44
Oh mein Gott. Sorry habe immer noch 9Mbit habe versehentlich beim Speedtest das Wlan angehabt ....
Doppelpost zusammengeführt:

Bei deinem unteren Bild stehen bei mir 10Mbit, das macht Sinn das nicht mehr dabei rumkommt....
Finde leider nichts wo ich das freigeben kann...
Doppelpost zusammengeführt:

auch bei deinem oberen Bild sind bei mir 10Mbit eingestellt.... ohman weisst du wie ich das auf 1Gigbit umstelle?
Doppelpost zusammengeführt:

Habe gerade mal in anderen Foren geschaut die meisten sagen es liegt wahrscheinlich am Kabel in der Wand.... gibt es noch andere Lösungen oder scheint es das wahrscheinlichste zu sein?
Wüsste jetzt auch nicht wie ich es vielleicht noch einmal anders testen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet: