Lags und Ruckler in FH 5 mit RX 9070 und Ryzen 7 5800x

xaio

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
3
0
Hallo und zwar geht es darum, das ich vorallem in Forza Horizon 5 ständig Ruckler habe trotz hoher fps...
Mein System:
Ryzen 7 5800x
MSI B550-A Pro
G.Skill Aegis 16gb DDR4-3200 cl16
Kingston NV3 M.2 1tb + NV2 M.2 1tb
Arctic Liquid Freezer 3 240mm
Corsair 3000d airflow
Be Quiet Pure Power 12m 750w
Acer Predator rx 9070
Ich glaub es liegt an zu wenig RAM da dieser auch mal bei 15500mb ausgelastet ist, bin mir aber nicht sicher und hab Angst es liegt an der Grafikkarte, da ich auch teilweise komische schwarze Bildfehler an den Kanten habe(sieht man leider auf dem Bild schlecht...). Diese fallen mir aber eigentlich nur bei FH 5 auf... Teilweise wirkt das Bild auch unscharf(fählt mir auch teilweise in Cyberpunk auf, aber nur in raytracing ultra einstellungen und framegeneration usw...). Also meine bitte ob sich da jemand besser auskennt?
Bild_2026-01-26_220614132.pngBild_2026-01-26_221800888.png

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Moin
Ja du hast sicherlich recht, 16GB sind halt zu wenig, du hast auch jetzt nicht den schnellsten und Besten. Zockst du WQHD?
Wenn du die Details im Game reduzierst, wird es dann besser?
Ist im Bios XMP und ResizeBar aktiv?

• Gefällt mir!
Reactions: xaio

xaio

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
3
0
Moin
Ja du hast sicherlich recht, 16GB sind halt zu wenig, du hast auch jetzt nicht den schnellsten und Besten. Zockst du WQHD?
Wenn du die Details im Game reduzierst, wird es dann besser?
Ist im Bios XMP und ResizeBar aktiv?
Spiele FullHD und ändert sich nichts. Im bios alles aktiviert... hab den PC schon seit 2023 und vorher ne rtx 3060, gabs nie Probleme. Hab die 9070 erst seit Wheinachten und die macht ihren job eigtl überall außer in FH 5... Aber danke schonmal
Doppelpost zusammengeführt:

Spiele FullHD und ändert sich nichts. Im bios alles aktiviert... hab den PC schon seit 2023 und vorher ne rtx 3060, gabs nie Probleme. Hab die 9070 erst seit Wheinachten und die macht ihren job eigtl überall außer in FH 5... Aber danke schonmal
Achso und hab jz nochmal Need for Speed Heat gespielt, da gabs zwar die Bildfehler zum Glück nicht aber bei auch sehr hoher ram auslastung eben diese lags

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
16.943
4.251
Die RX9070 braucht WQHD, dieses Problem hatte ich auch, Ryzen 5700X mit der RX9070, die Auslastung in vielen Games war nicht die Beste, hab mir dann einen WQHD Monitor gegönnt.
Hast du beim wechsel der GPU die alten Treiber mit dem Tool DDU entfernt? Mach das mal.

• Gefällt mir!
Reactions: xaio

xaio

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 26, 2026
3
0
Die RX9070 braucht WQHD, dieses Problem hatte ich auch, Ryzen 5700X mit der RX9070, die Auslastung in vielen Games war nicht die Beste, hab mir dann einen WQHD Monitor gegönnt.
Hast du beim wechsel der GPU die alten Treiber mit dem Tool DDU entfernt? Mach das mal.
Okay danke ich machs mal... WQHD monitor steht schon in Planung...
Doppelpost zusammengeführt:

Okay habs jz gemacht ist auf jedenfall von der bildqualität nen stück besser geworden aber ruckler und die schwarzen pixel sind immer noch da... glaub es liegt wirklich am zu kleinen ram

Zuletzt bearbeitet: