Lüftersteuerung

ultraschall

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
19
1
Hallo Community,
Vielleicht könnt ihr mir bei meinem jetzigen Problem helfen.
mich habe mir vor kurzem einen PC zusammen gebaut. Mein Gehäuse ist das FSP CMT340. Als Mainboard habe ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC. Netzteil ist ein Corsair TX750M. Die Lüfter des Gehäuses sind alles aRGB Lüfter. Sie sind alle auf einer extra Platine vom Gehäuse Angebracht. (Siehe Anhang) Von der Platine geht ein 3 PIN Kabel was man auf dem Mainboard anschließen kann. Was ich getan habe um die Farbe der Lüfter übers Mainboard steuern zu können. Die Gehäuselüfter lassen sich aber nicht darüber steuern. Sie laufen immer mit der selben Geschwindigkeit. Egal ob ich nur auf dem Desktop bin oder spiele. Ich habe es schon über das Programm Speedfan probiert. Dort wird man aber nichts außer meiner HDD angezeigt. (Siehe Anhang)
Vielleicht hat einer von euch die Lösung. So im Ruhebetrieb müssen sie Lüfter nicht voll ausgelastet laufen.

Anhänge

• 61CAF374-3860-4BB5-8E59-947E5DCAEECE.jpeg
    61CAF374-3860-4BB5-8E59-947E5DCAEECE.jpeg
    141,9 KB · Aufrufe: 6
  • DBA601A9-7EB3-47CC-9F53-BC43D598907F.jpeg
    DBA601A9-7EB3-47CC-9F53-BC43D598907F.jpeg
    998,3 KB · Aufrufe: 6

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Das 3 Pin Argb Kabel dient nicht zur Lüftersteuerung. Es dient dazu, dass man die Beleuchtung einstellt.
Du brauchst ein 3 oder 4 Pin Lüfterkabel auf Mainboard, um die Lüfter zu steuern. Haben deine Lüfter das nicht, dann sind sie Vllt über Molex angeschlossen.
Über Molex kommen immer 12 Volt, sprich deine Lüfter lassen sich dann nicht steuern.
Außerdem stellt man Gehäuselüfter im Bios ein.
Also Haben deine Lüfter 2 Kabel Sprich 1 zum Controller und 1 Zum Mainboard oder haben sie 1 Kabel zum Controller, der über Molex angeschlossen ist?

ultraschall

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 30, 2020
19
1
vielen dank für die Antwort Pommesbude. Die hat mir sehr geholfen. Die lüfter haben nur ein Kabel zum Kontroller. Vom Controller geht ein 4 adriges Kabel Richtung Netzteil was dann an Molex angeschlossen ist. :)
im Bios hab ich schon geguckt aber dann ist klar das ich die Lüfter dort nicht finde :D

Gibt es dann überhaupt möglichkeiten die gehäuselüfter zu steuern, wenn sie über Molex verbunden ist? Sprich kann ich das irgendwie auf 5V senken?

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Also es gibt Lüftersteuerungen für Molex. Allerdings dürfte das deine Beleuchtung Kaputtmachen, da sie sich die Stromquelle ja teilen.