Lüfterproblem GPU - Palit NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti

Karvan

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 11, 2023
1
0
Hallo zusammen, in meinem 6 Jahre alten Rechner ist eine NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti von Palit verbaut. Das Modell sollte die Gamerock sein.

Seit einiger Zeit hört man bei einer bestimmten Lüfterdrehzahl, dass einer der Lüfter eine Art Klappergeräusch hat. Ich habe schon gereinigt und abgesaugt, um auszuschließen, dass etwas dazwischen gekommen ist. Ich vermute einen Lagerschaden, kann es aber nicht genau sagen.

Meine Frage nun.

Ist es möglich, den Lüfter auszutauschen und wenn ja, gibt es dafür noch Originalersatzteile? Muss man sich mit der Materie auskennen um den Austausch durchführen zu können oder kann das auch ein Laie?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls noch mehr Infos gebraucht werden, kann ich diese gerne nachliefern.

Gruß Kevin

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.040
3.493
Moin, gibt Ersatz Lüfter bei Ebay oder Ali aber sind halt fast alle NoName. Wenn du Glück hast kommst du ohne zu zerlegen an die Lüfteranschlüsse des Stroms ran. Die Lüfter rauszubauen ist wahrscheinlich auch kein Akt da man die drei Schräubchen durch die Lüfterblätter mit dem Schraubenzieher erreicht.
IMG_0262.jpg

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Hallo zusammen, in meinem 6 Jahre alten Rechner ist eine NVIDIA Geforce GTX 1080 Ti von Palit verbaut. Das Modell sollte die Gamerock sein.

Seit einiger Zeit hört man bei einer bestimmten Lüfterdrehzahl, dass einer der Lüfter eine Art Klappergeräusch hat. Ich habe schon gereinigt und abgesaugt, um auszuschließen, dass etwas dazwischen gekommen ist. Ich vermute einen Lagerschaden, kann es aber nicht genau sagen.

Meine Frage nun.

Ist es möglich, den Lüfter auszutauschen und wenn ja, gibt es dafür noch Originalersatzteile? Muss man sich mit der Materie auskennen um den Austausch durchführen zu können oder kann das auch ein Laie?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Falls noch mehr Infos gebraucht werden, kann ich diese gerne nachliefern.

Gruß Kevin

Schau dir die Karte erst mal genau an. Ich hatte bei meiner 1660 Super von Gigabyte auch plötzlich Geräusche bei bestimmten Drehzahlen. Das lag aber nicht an den Lüftern selbst. Die waren völlig in Ordnung. Die Verschraubung der Kunsttoffverkleidung hatte sich nur leicht gelöst und vibrierte manchmal. Angezogen, weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.544
609
Ob's wirklich die Lüfter sind, und welcher Lüfter, kannst du rausfinden, indem du, während das Geräusch auftritt, vorsichtig mit dem Finger den Lüfter anhältst, indem du auf die Mitte des Lüfters drückst. Aber wirklich vorsichtig, und nicht lange anhalten damit die Karte nicht gegrillt wird. Und nicht in die Lüfterblätter fassen, das könnte ein wenig zwacken wenn der Lüfter auf Drehzahl ist. :)

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Ob's wirklich die Lüfter sind, und welcher Lüfter, kannst du rausfinden, indem du, während das Geräusch auftritt, vorsichtig mit dem Finger den Lüfter anhältst, indem du auf die Mitte des Lüfters drückst. Aber wirklich vorsichtig, und nicht lange anhalten damit die Karte nicht gegrillt wird. Und nicht in die Lüfterblätter fassen, das könnte ein wenig zwacken wenn der Lüfter auf Drehzahl ist. :)
Nur bedingt. Wenn der Lüfter die Vibration erzeugt, hört das Geräusch ja auch auf.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.796
1.728
Ich kenne das ganze als "Resonanzklappern".. Das ist das Phänomen, was man unter anderem auch von Bussen und dergleichen kennt, wenn die eine bestimmte Geschwindigkeit haben / Durchlaufen (meist knapp über Schritttempo), dass dann der ganze Kasten wie bekloppt vibriert und man das im ganzen Bus spürt.

Ich würde Testweise bei Betrieb einfach mal versuchen, den Kühlblock mit den Fingern leicht nach oben zu heben und zu gucken, ob das einen Einfluss auf das Geräusch hat.. Dabei bitte aufpassen, dass weder ein Finger in die Lüfter gerät, noch die Lüfter an dem Kühlblock schrabbeln und dass man sich natürlich auch nicht die Pfoten verbrennt, falls die Karte auf Temperatur ist ;)

• Gefällt mir!
Reactions: CBecker