Lüfterlogik

• Themenstarter Deleted member 17882
  • Beginndatum
D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Moin, wie funktioniert das, wenn ich die Sys Fans an die Temperatur anpasse? Also misst das Mainboard die Temperatur im Case und passt die dann an die Lüfter an die Temperatur an (Lüfterkurve)?
Lg

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.577
6.166
Auf deinem Mainboard hast du Mehrere Komponenten die einen eigenen Temperaturfühler haben. Dadurch kann dann eine Lüfterkurve eingestellt werden. Die Temperatur im Case wird somit nicht gemessen außer du hast ein separate Lüftersteuerung mit Sensorik im PC verbaut.
Ich würde dir aber empfehlen die Lüfter nicht nach der warmen Luft im Gehäuse zu messen sondern anhand einer Elektrischen Komponente wie CPU, VMs oder Grafikkarte.
Sprich alles Komponenten die Warm werden und dementsprechend aktiv gekühlt werden müssen.

D

Deleted member 17882

Guest
Themen-Ersteller
Auf deinem Mainboard hast du Mehrere Komponenten die einen eigenen Temperaturfühler haben. Dadurch kann dann eine Lüfterkurve eingestellt werden. Die Temperatur im Case wird somit nicht gemessen außer du hast ein separate Lüftersteuerung mit Sensorik im PC verbaut.
Ich würde dir aber empfehlen die Lüfter nicht nach der warmen Luft im Gehäuse zu messen sondern anhand einer Elektrischen Komponente wie CPU, VMs oder Grafikkarte.
Sprich alles Komponenten die Warm werden und dementsprechend aktiv gekühlt werden müssen.
danke, dann werde ich es an die Cpu anpassen, weil diese am wärmsten wird. Ich habe mich nur gewundert, weil es 4 Möglichkeiten im Bios gibt, wo man auch System auswählen konnte. Aber danke für die Antwort.