Lüfter

Erce2002

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 14, 2025
28
0
Moinsen Leude,

Ich habe ein NZXT H6 Flow ohne RGB und ich hab ganz normal die 3 Lüfter vorne in dieser Ecke und einen Hinten und zwar den be quite! SILENT WINGS 4 120mm. Ich würde gern unten 2 140mm Lüfter einbauen mit RGB für bisschen Licht im PC, jedoch weiss ich nicht welche und die Frage ist, reicht dann 2 unten für Luft rein oder brauch ich dann 2 oben noch für Luft raus? Was würdet ihr da machen?

Als Info noch habe ein Gigabyte B850, mit einem AMD Ryzen 9800X3D, Endorfy Fortis 5 Black und eine PowerColor Radeon Rx9070 XT Hellhound, Kingston Fury 32GB und SSD von Lexar 2TB NM790, be quite! Pure Power 850w.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Erce

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.924
2.930
Hallo,

wenn du im Boden ARGB Lüfter verbauen willst, musst du darauf achten, dass es Lüfter mit reverse rotor design sind, damit die lED nach innen und nicht nach unten zum Boden strahlen. Folgende 140er ARGB Lüfter (mit vereinfachter Verkabelung dank daisy chain Vebrindung) mit reverse rotor design kämen in Betracht: (sind leider nicht gerade billig)

Lüfter im Boden sollten immer einsaugend montiert wrden, damit sie die Kühlung der GraKa unterstützen. Du hättest dann allerdings vier einsaugende und nur einen ausblasenden lüfter (im Heck), so dass das System tendenziell einen Überdruck hätte. Das ist gut für die Kühlung, zieht allerdings auch mehr Staub an (das Gehäuse sollte möglichst im Boden und an der Seite Staubfilter besitzen). Zusätzliche ausblasende Lüfter im Deckel könnten für einen eher ausgeglichenen Luftstrom und weniger Staub sorgen, werden aber die Kühlung vermutlich nur unwesentlich vrbessern, dafür aber mehr Lärm erzeugen.

Ich würde es daher erstmal bei den beiden Bodenlüftern belassen und dann die Lasttemperaturen von CPU und GPU testen, bevor du noch mehr Lüfter einbaust.

Wenn es dir nur um die Beleuchtung gehhen sollte, könnte man auch über eine LED Lichtleiste nachdenken, das wäre zumindest eine deutlich preiswertere Option:

Dafür muss das Board aber einen 12 V 4pin RGB Header haben (NICHT 5V 3pin ARGB wie für die Lüfter!)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Eurydactylodes

Mitglied
Aug 11, 2025
42
11
"Überdruck" hält Staub eher fern, da immer Versucht wird einen Ausgleich zu erhalten und somit das zu viel an Luft dazu tendiert, die Luft aus den Ritzen heraus zu drücken, während bei einem "Unterdruck" eher Luft ungefiltert durch alle Ritzen reingezogen wird. Beispiel: Labore. Wo keine Stoffe entweichen sollen, fährt man einen Unterdruck, wo nichts rein soll einen Überdruck.

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.581
636
Außerdem soll's ja im wesentlichen leuchten, nicht den Airflow verbessern. Vielleicht kannst du die Drehzahl ganz niedrig einstellen, dann ist der Effekt für den Luftstrom nicht so groß und es wird nicht so viel Staub gesaugt...