Lüfter zu schwach?

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Ich hatte schon mal nach einen Problem mit der Kühlung gefragt wo die CPU im Turbo-Modus überhitzt ist (i7-9700k). Dann hab ich letztens ein Video von KreativEcke gesehen wo er einen Aldi PC getestet hat. Der PC hatte die gleiche CPU und die gleichen Kühler. Er sagte das der Kühler ERSTMAL ausreichen würden. Heißt das dass der CPU Kühler zu schwach ist? (Lüfter ist der lc-cc-120-rgb). Oder ist der Kühler generell zu schwach für diese CPU?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja er ist halt besser als kein Kühler für den 9700k würde ich ihn aber wenn die cpu boosten soll etc, naja nicht so richtig als ideal bezeichnen.

Es läuft halt damit, doch viel mehr als laufen tuts nicht, relevant ist zum Beispiel auch das Mainboard der Medion pc da das Mainboard lässt den 9700k vermutlich nicht gut boosten.

Deines versucht aber evtl. durchaus den 9700k zu pushen, da is der angesprochene Kühler dann nicht mehr ausreichend.

SKJyannick

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 26, 2020
86
12
Kann es vielleicht auch dann der Grund sein, warum er nicht den Boost komplett macht? Er bleibt immer auf 4,5 Ghz oder hat das nur was mit den Kernen die ausgelastet zu tun?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Gut möglich das er sich nicht höher takten will wenn er merkt die Temperatur ist schon hoch.