Lüfter verzögern das Hochfahren

simon77

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
3
0
Ich hab seit mehrere Wochen das Problem, dass meine Lüfter beim Starten des PCs immer kurz laut werden und dann wieder leise werden. Das wiederholt sich dann 4/5 mal, bis der PC wirklich hochfährt. Dass verzögert das Hochfahren um ca 40 Sekunden.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.138
3.519
Dein Bios versucht irgendeine Hardware zu starten und das endet in einem Bootloop. Das die Lüfter aufheulen ist normal, die Lüfterregelung startet mit dem Bios. Poste mal deine Hardware. Dein Mainboard verrät uns vielleicht wo das Problem liegt. Die meisten MB haben kleine LEDs verbaut die anzeigen welche Hardware einen Fehler hat.

• Gefällt mir!
Reactions: Race!DontPlay!

simon77

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 28, 2022
3
0
Dein Bios versucht irgendeine Hardware zu starten und das endet in einem Bootloop. Das die Lüfter aufheulen ist normal, die Lüfterregelung startet mit dem Bios. Poste mal deine Hardware. Dein Mainboard verrät uns vielleicht wo das Problem liegt. Die meisten MB haben kleine LEDs verbaut die anzeigen welche Hardware einen Fehler hat.
> AMD Ryzen 5 3600

> 8GB RX5700XT

> 16GB RAM DDR4

> 512GB NVME SSD

> ASROCK B450 Pro4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
15.138
3.519
Normalerweise entweder Rot bei Fehler oder weiss bei OK
Doppelpost zusammengeführt:

Du kannst mal eine Fehleranalyse mit HDTune der Festplatte machen. Auch mal die RAMs einzeln testen. Hast du irgendwelche Einstellung am Bios oder Windows gemacht?