Lüfter-Setup in neuem PC

rainyue_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
7
0
Hallo, ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzukaufen und ein geignetes Konzept für den Airflow zu überlegen.
Specs: AMD Ryzen 9 5950X
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti oder 4070 Ti
Corsair 5000D
Ich dachte an eine AIO (360 mm) oben, sowie darüber eine zusätzliche Reihe 120 mm Lüfter. An der Front und an der Seite ebenfalls 120 mm Lüfter.
Ist das für den PC geeignet bzw. ausreichend?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
würde dir zum 5000d airflow raten, dann kannst du das so umsetzen, verbauste hinten dann noch einen dann passts
und was die generelle konfiguration angeht: brauchst du die vielen kerne? brauchst du eine nvidia karte? bzw was machst du mit dem pc

rainyue_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
7
0
Ah, Okay danke für die Antwort. Naja, eigentlich benutze ich den nur für Schule und Gaming. Allerdings hätte ich den PC gerne so, das ich auch wenn ich quasi älter bin er noch sehr gut funktioniert. Ebenso sind Spiele auf meinem jetzigen Laptop oft sehr ruckelig. Ebenso ist die CPU wie GPU oft überlastet.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
Ah, Okay danke für die Antwort. Naja, eigentlich benutze ich den nur für Schule und Gaming. Allerdings hätte ich den PC gerne so, das ich auch wenn ich quasi älter bin er noch sehr gut funktioniert. Ebenso sind Spiele auf meinem jetzigen Laptop oft sehr ruckelig. Ebenso ist die CPU wie GPU oft überlastet.
das ist immer eine sache der spiele und was du dann spielen willst, grundlegend bleibt ein pc immer schnell, man muss sich halt ab einem gewissen alter auch vor ausgen halten das er dann nichtmehr der jüngste ist
für reines gaming reicht auch schon weniger, welche auflösung willst du denn bespielen?

rainyue_

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 12, 2023
7
0
Was hast du denn zurzeit für einen pc?
Ist ein Laptop mit einer GTX 1650 Ti und einem Intel Core I5 10300H
Doppelpost zusammengeführt:

das ist immer eine sache der spiele und was du dann spielen willst, grundlegend bleibt ein pc immer schnell, man muss sich halt ab einem gewissen alter auch vor ausgen halten das er dann nichtmehr der jüngste ist
für reines gaming reicht auch schon weniger, welche auflösung willst du denn bespielen?
FullHD bis WQHD in näherer Zukunft

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.407
11.815
dann würde ich lieber mit einem i5 13600kf wenn du aktuell noch kein board besitzt,m hast du aktuell schon ein am4 board würde ich zjm 5800x3d greifen, welcher das beste auf am4 basis ist