Lüfter Setup Fan

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
20
0
So ganz glücklich bin ich mit dem Lüfter Setup-up Kurven hier nicht .
Gigabyte B850 Mainboard Großes Case.

Zu niedrig einstellen ist ja auch irgendwie Blödsinn ich will nicht das Zimmer kühlen,
sondern nur der PC .

Man sollte wirklich mal ein Mainboard erfinden mit eingebauter Fan KI Funktion das einem diese Komplizierte. Arbeit abnimmt der Lüfter Kalibrierung.

hinten einen Gehäuse Lüfter,
oben 3 Lüfter CPU/Wasserkühlung ,
Font 2 Große Gehäuse Lüfter .

Man kann als Auslese Schwerpunkt bei Fan auswählen CPU, Chipsatz und so das ist irgendwie Käse wenn
bei den Font Fan Gehäuse wähle das ist bei mir immer 29 c
Chipsatz liegt bei 50 c.

keine Problems mit den Fan Einstellungen CPU Wasserpumpe
Wasserpumpe immer kleiner Drehzahl regel dann hoch klappt gut ,
CPU Lüfter bis 50 c Aus ab 55 geht es dann langsam nach oben .
CPU Wasserkühlung Lüfter oben sind Aus beim normalen Desktop betrieb wenn CPU unter 55 c ist,
die Corsair hat nur einen kleinen Regelbereich , Wasserpumpe Aus bis 55 bringt nix CPU wird sehr
schnell warm hat ja keinen Kühler läuft bei keiner CPU Laust mit geringerer Drehzahl .

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.689
3.322
ich will nicht das Zimmer kühlen,

Das ist schon aus physikalischen Gründen nicht möglich (2. Hauptsatz der Thermodynamik), dafür benötigst du eine Klimaanlage mit geschlossenem Kühlkrislauf und Kühlmittel. Mit Lüftern/Ventilatoren kannst du nur Luft bewegen, aber nicht die Temperatur beeinflussen.

Der "Kühleffekt" vion Ventilatoren beruht lediglich auf dem "windchill-Effekt", Google KI erklärt es so:

Ein Ventilator senkt die tatsächliche Raumtemperatur in der Regel nicht, sondern erzeugt durch Luftbewegung einen kühlenden Effekt auf der Haut. Er kühlt Menschen durch beschleunigte Schweißverdunstung, kann aber nachts bei kühlerer Außenluft helfen, warme Luft nach draußen zu befördern.

Du könntest im Ggenteil mit starken PC Lüftern die Raumtempertaur eher noch erhöhen, weil sie die Abwärme der PC Komponenten, die durch Umwandlung elektrischer Energie erzeugt wird, in das Zimmer leitest. In gewisser Weise fungiert der PC dann quasi als "Elektroheizung" ähnlich wie ein Heizlüfter.

Man sollte wirklich mal ein Mainboard erfinden mit eingebauter Fan KI Funktion das einem diese Komplizierte. Arbeit abnimmt der Lüfter Kalibrierung.

Na ja, viele User schätzen gerade dies eindividuellen Einstelloptionen, auch, weil das Lautheitsempfinden sehr individuell ausgeprägt ist. Und außerdem gibt es doch bei vielen aktuellen Boards schon vordefinierte Lüfterprofile z. B. "Silent", "Standard" oder "Performance". Wer sich ein paar Stunden Zeit nimmt, um einen PC zuu bauen und anschließend einzurichten, wird sicher auch gerne noch mal ein paar Minuten in die Optimierung der Lüfterdrehzahlen investieren, und bei Fertig PCs von kompetenten SI wird das schon vom Shop übernommen.

Und wem die bIOS Optionen nicht ausreichen, der kann spezielle Softwar enutzen, entweder herstelelrspezifisch wien z. B. Corsair iCue oder herstellerübergeifend wie Fan Control.

Ich sehe da eigentlich keinen dringenden Handlunsgbedarf und ich persönlich möchte mir auch von keiner "K"I vorschreiben lassen, wie ich meine Systemkühlung wünsche...;)

LG N.

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
20
0
Das Bios die Einstellungen im Bios reichen sehr wohl aus , ich habe keine Lust mir den
PC mit irgendwelchen Tools zu zu spammen Windows 11 ist schon schlimm genug ,
es geht nur um optimale Lüfter Kurven 2 x Große Font Lüfter
mehr nicht , irgendwo muss doch das Timing stimmen hinten ist noch ein größerer Lüfter .

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
8.689
3.322
Ich persönlich folge der Maxime: So viel Kühlung wie nötig, so wenig Lärm wie möglich :p

Somit würde ich die Gehäuselüfter erstmal konstant auf den niedrigsten möglichen Wert setzen und dann einen Stresstest mit Cinebench und Furmark durchführen und dabei die Temperaturen aller relevanten Komponenten (CPU, GPU, VRM, SSD, RAM) mit hWInfo auslesen. Und nur, wenn da kritische Werte auftreten, die Drehzahl der Geh.lüfter sukzessive anpassen. Gut, etwas "try&error" ist da schon erforderlich, aber ist ja nur eine einmalige Prozedur und jetzt auch keine Raketenwissenschaft...

LG N.

maran

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 16, 2025
20
0
Beim Großen Case ist das mit der Kühlung ja weniger problematisch weil die Luft mehr Platz hat ,
so ist eingestellt Vergewisserung-Vorschräge ?
CPU und Pumpe ist hier Gut eingestellt CPU Lüfter bis 55 c aus max Last 73 c nur CPU,
muss ja die CPU nicht unnötig kühlen wenn die nur Warm ist .
Fan_oti ist bei mir Pumpe,
Fan 3 ist Heck Lüfter .

Anhänge

• 20251220_040054.jpg
    20251220_040054.jpg
    249,5 KB · Aufrufe: 1
  • 20251220_040048.jpg
    20251220_040048.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20251220_040044.jpg
    20251220_040044.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1