Lüfter kontrollieren ?

BeyondLocke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
20
1
Hey Leute,

ich habe dieses Thema erstellt (https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/armis-ar5-tg-gehäuse-verkabelung.14692/#post-118750).

Nun habe ich meinen PC aufgebaut (juhu mein erster :D) und es scheint alles zu funktionieren.

Da ich mich leider garnicht auskenne, wollte ich fragen, wie ich nun teste, ob meine Lüfter funktionieren, also die PVM Funktion. Im BIOS habe ich den Steckplatz wo das Steuerungsmodul angeschlossen ist auf PVM geändert.

Weiterhin wollte ich fragen, wie ich mein System testen kann, ob alles funktioniert und ob man seine System bewerten lassen kann mit irgendeinem Test?

Liebe grüße

justinh99

VIP
Feb 18, 2019
1.795
480
Hey Leute,

ich habe dieses Thema erstellt (https://www.hardwaredealz.com/forum/threads/armis-ar5-tg-gehäuse-verkabelung.14692/#post-118750).

Nun habe ich meinen PC aufgebaut (juhu mein erster :D) und es scheint alles zu funktionieren.

Da ich mich leider garnicht auskenne, wollte ich fragen, wie ich nun teste, ob meine Lüfter funktionieren, also die PVM Funktion. Im BIOS habe ich den Steckplatz wo das Steuerungsmodul angeschlossen ist auf PVM geändert.

Weiterhin wollte ich fragen, wie ich mein System testen kann, ob alles funktioniert und ob man seine System bewerten lassen kann mit irgendeinem Test?

Liebe grüße
Was hasst du für ein Mainboard unterstützen deine Lüfter pwm?

BeyondLocke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
20
1
AsRock B450m Pro4.

Also die Lüfter in dem Gehäuse sind 3 PIN Lüfter aber, wie im anderen Thread beschrieben auch mit Bildern, gibt es da so eine Art Steuerungsmodul dazu. In der Beschreibung steht das man damit die Lüfter regulieren kann.

eliasba

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Also es gibt tatsächlich Module, die Via PWM angeschlossen und die Spannung dann für die Lüfter, die per 3 Pin angeschlossen sind, reguliert.
Einfach die Drehzahl von dem einen PWM Anschluss vom Mainboard ändern.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.843
6.620
Das Steuermodul ist an ein Mainboard pwm anschluss? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ja, sagen wir mal es ist SystFan1.
Dann stellst du den auf ka, ich hab die konstant auf 50% also sagen wir mal 50% :D dann sollte das Modul für alle lüfter 50% leistung regeln.

BeyondLocke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
20
1
Das Steuermodul ist an ein Mainboard pwm anschluss? Oder verstehe ich das falsch?
Wenn ja, sagen wir mal es ist SystFan1.
Dann stellst du den auf ka, ich hab die konstant auf 50% also sagen wir mal 50% :D dann sollte das Modul für alle lüfter 50% leistung regeln.

und wenn er mehr leistung braucht? dreht er dann automatisch höher als 50%?

BeyondLocke

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2019
20
1
Ich habe den Lüfter wo das Modul jetzt dran ist auf PVM gestellt und auf Standart Modus also keine Lüfterkurve.
Regeln sich damit die Lüfter von alleine hoch?
Kann man das irgendwie testen?