Lüfter geht nicht

bjarnenik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
8
1
Ich habe das Gehäuse MSI Mag Force 100m. Der hintere Lüfter zuckt nur, und dreht sich bei anstupsen nur für 30 Sekunden und zuckt dann weiter. Ist der Kaputt oder gibt es da eine Lösung für?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ich habe das Gehäuse MSI Mag Force 100m. Der hintere Lüfter zuckt nur, und dreht sich bei anstupsen nur für 30 Sekunden und zuckt dann weiter. Ist der Kaputt oder gibt es da eine Lösung für?
Hast du ihn ans mainboard angeschlossen (und falls nötig an sata oder molex?)? Oder an irgend ein hub?

Sind noch andere Lüfter im System?

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Anderen Anschluss mal ausprobiert?
Ist es ein drei oder vier pin Lüfter?
Falls drei, sicherstellen dass im BIOS / UEFI voltage / DC Steuerung aktiv ist.
Falls 4 Pin auf PWM stellen.
Testweise auch mal auf Vollgas stellen, klingt als würde nur etwas Spannung fehlen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

bjarnenik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
8
1
Es sind noch zwei RGB Lüfter vorne. Es ist ein 4 Pin Anschluss und passt auch an den System Fan Port.

bjarnenik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
8
1
Funktionieren die vorne?
Ja, einwandfrei
Anderen Anschluss mal ausprobiert?
Ist es ein drei oder vier pin Lüfter?
Falls drei, sicherstellen dass im BIOS / UEFI voltage / DC Steuerung aktiv ist.
Falls 4 Pin auf PWM stellen.
Testweise auch mal auf Vollgas stellen, klingt als würde nur etwas Spannung fehlen.
Wo Stelle ich denn den Lüfter auf PWM?
Doppelpost zusammengeführt:

Klar, nur war meine frage, ob direkt oder über einen hub :)
Direkt

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja, einwandfrei

Wo Stelle ich denn den Lüfter auf PWM?
Doppelpost zusammengeführt:

Direkt
Schließ mal den hinteren lüfter an einen sicher funktionierenden anschluss ( da wo jetzt die vorderen dran sind). Wenns klappt, ist es was mit dem board, sonst ist es der Lüfter. Ob da was an einstellungen hilft bezweifle ich, da die vorderen ja funktionieren.

bjarnenik

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 11, 2020
8
1
Schließ mal den hinteren lüfter an einen sicher funktionierenden anschluss ( da wo jetzt die vorderen dran sind). Wenns klappt, ist es was mit dem board, sonst ist es der Lüfter. Ob da was an einstellungen hilft bezweifle ich, da die vorderen ja funktionieren.
Habe an den gleichen Anschluss schon die anderen Lüfter angeschlossen, die funktioniert haben und mehr habe ich nicht...