Lüfter dreht immer mit der gleichen Geschwindigkeit

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Hallo zusammen,

ich habe ein ROG STRIX B-450 F Gaming Mainboard, eine AMD Ryzen 7 3800X CPU mit boxed Kühler.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Lüfter immer mit ca. 430 RPM läuft, egal wie hoch die Temperatur der CPU ist.
Wenn ich im BIOS die Q-Fan auf Maximal stelle, dreht der Lüfter hoch.
Wie soll ich den Lüfter im BIOS einstellen? PWR oder DC? Und was muss ich sonst nocht beachten?

Danke schon mal

HR
 

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Hey,

Ich nehme an, dass du nicht PWR sondern PWM meinst.
Um den richtigen Modus auszuwählen, schau mal nach, wie viele Pins dein Lüfterkabel vom CPU-Lüfter hat. Du kannst auch am Stecker auf dem Mainboard gucken, wie viele Pins belegt sind.
Sollten 3 Pins belegt sein, dann wählst du DC. Wenn es 4 sind, dann wähle PWM. Hintergrund dessen ist die Steuerung der Lüfterdrehzahl, die beim DC-Modus durch eine veränderliche Spannung gesteuert wird und beim PWM-Modus über ein extra Signal, deswegen 4 Kabel.

VG,
Patrick
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Danke schon mal. Mir ist auch noch aufgefallen, dass im BIOS die CPU Temperatur auf -99 Grad steht. Ist das normal?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Nein eine Minus Zahl ist nicht normal.
Es sei den das ist kein PC sondern ne Gefriertruhe.^^

Also entweder ist der Sensor kaputt oder er wird falsch ausglesen.
Erklärt zumindest warum das BIOS nicht hochdrehen will die CPU friert ja nach dem Sensor.

Haste die selben falschen Temperaturen auch unter Windows?

Nen Bios Update könnte eventuell helfen unten steht Copyright 2022 daher denke ich das es älter ist.
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Nein eine Minus Zahl ist nicht normal.
Es sei den das ist kein PC sondern ne Gefriertruhe.^^

Also entweder ist der Sensor kaputt oder er wird falsch ausglesen.
Erklärt zumindest warum das BIOS nicht hochdrehen will die CPU friert ja nach dem Sensor.

Haste die selben falschen Temperaturen auch unter Windows?

Nen Bios Update könnte eventuell helfen unten steht Copyright 2022 daher denke ich das es älter ist.
Da ich immer HWiNFO 64 laufen habe, bin ich erst auf die hohen Temperaturen aufmerksam geworden. Zur Zeit steht die CPU Temp. auf ca. 50°. Gestern hatte ich kurzfristig eine CPU Temp. von 90° und die Lüfter liefen nur bei 430 RPM.
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
So, habe das aktuell BIOS aufgespielt. Temp. im BIOS immer noch auf -99°
Temperaturfühler defekt?
 

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.013
Temperatur Fühler wird wahrscheinlich vom Prinzip OK sein.
sonst könnte Hwinfo ja keine andere auslesen.
Eventuell ist es nach wie vor nen Bug im Bios.

Ich denke in dem Fall solltest du die Lüfter erstmal unter Windows steuern.
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Temperatur Fühler wird wahrscheinlich vom Prinzip OK sein.
sonst könnte Hwinfo ja keine andere auslesen.
Eventuell ist es nach wie vor nen Bug im Bios.

Ich denke in dem Fall solltest du die Lüfter erstmal unter Windows steuern.
Steuere jetzt über FanControl. So halte ich die Temp. zwischen 40 und 50 Grad.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
10.203
2.319
Ich hätte das Mainboard reklamiert falls Garantie drauf ist. Hab ich auch noch nicht gesehen das es -99*C anzeigt aber HWINFO liest es normal aus. Ist ja der selbe Sensor. Schon komisch. Kannst mal den CPU raus bauen und prüfen ob dir vielleicht Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen ist.
 

MonteCristo

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 17, 2023
47
6
Ich hätte das Mainboard reklamiert falls Garantie drauf ist. Hab ich auch noch nicht gesehen das es -99*C anzeigt aber HWINFO liest es normal aus. Ist ja der selbe Sensor. Schon komisch. Kannst mal den CPU raus bauen und prüfen ob dir vielleicht Wärmeleitpaste in den Sockel gelaufen ist.
Das werde ich machen. Diese Woche kommt der neue PC :)
Ich hoffe, dass der aktuelle PC solange durchhält....